USA 2012 - Into the Heartland

Blog thumbnail

About this blog

Der Bericht über eine Reise ins historische, kulturelle, politische und wirtschaftliche Herz Amerikas, in die Gegend zwischen Philadelphia, Washington und New York City - eben "Into the Heartland". Wobei wir uns nicht auf die Metropolregionen an der Ostküste beschränken wollen.

Wir folgen der Route der ersten Straßen Richtung Westen durch die Appalachen an den Schlachtfeldern des Bürgerkriegs in Maryland vorbei bis ins alte Stahl- und Kohle-Revier Pennsylvanias. Von Pittsburgh aus geht es dann schnurgerade nach Norden bis wir an den donnernden Wassern der Niagarafälle Kanada erreichen. Zurück an den Atlantik durchqueren wir den Staat New York, ehe wir dem Lauf des Hudson River folgend in die Stadt aller Städte eintauchen - New York City.

Lust auf eine solche Tour hatte ich schon länger. Immerhin hängen einige schöne Erinnerungen an dieser Gegend, vor allem an Washington DC, wo ich 14 Jahre zuvor ein Semester studiert habe. Seitdem hat die Stadt auf meine Rückkehr gewartet (wovon sie wahrscheinlich nichts wusste), drängten sich doch in den letzten Jahren immer wieder andere lohnende Ziele in die Reiseplanung. Diesmal half der Zufall auf die Sprünge, denn eigentlich wollten wir nur einen kleinen Trip nach New York machen, eventuell verbunden mit ein paar entspannten Tagen an den Stränden Long Islands. Doch es wollte und wollte kein günstiger Nonstop-Flug auftauchen - als plötzlich US Airways mit dem Angebot um die Ecke kam, uns für 515 EUR nach Philadelphia zu fliegen. Wir schlugen zu.

Die grobe Planung war innerhalb eines Wochenendes abgeschlossen, einzig die Suche nach einem bezahlbaren Hotel in New York City gestaltete sich als schwierig. Die Preise explodieren hier im September geradezu! Schließlich buchten wir auf der östlichen Seite des East River in Long Island City und sind gespannt auf den Skyline View. Vorher drehen wir aber eine Runde durch den Osten der USA. Zwei Wochen haben wir Zeit...

• Zum Sunset an der Chesapeake Bay
  • Zum Schluss noch ein Memorial