Vinh Long

Flag of Vietnam  ,
Sunday, June 28, 2009

28.6.09
Eigentlich wollten wir von Chau Doc nach Vinh Long mit dem Boot fahren, doch leider war dies nicht moeglich (ausser mit dem Victoria Hotel Speedboat fuer 100$). So haben wir uns auf einen Vietnamesen verlassen, der uns den einheimischen Weg erklaert hat :-) In Chau Doc haben wir einen Bus nach Can Tho genommen und uns dort vom free Shuttle Bus zur Faehre bringen lassen. Die Faehre ueber den Mekong hat uns ca. 2 Rappen gekostet :-) Auf der anderen Seite haben wir uns den langsamsten Bus nach Vinh Long ausgesucht...fuer 25km haben wir satte 60min gebraucht :-)

Vinh Long liegt mitten im Mekong Delta. Die meisten Touristen gehen nach My Tho oder Can Tho, um das Mekong Delta zu entdecken und genau aus diesem Grund sind wir in Vinh Long :-) Morgen versuchen wir einen Bootsmann zu ueberwaeltigen, um uns auf dem Fluss auszutoben...

29.6.09
Naja, ueberwaeltigen muss man hier niemanden, wenn es ums Geldverdienen geht :-) Auf dem Weg zum Pier wurden wir bereits angesprochen und konnten den Bootsmann schliesslich fuer 10$ fuer ein paar Stunden anheuern. Die Fahrt im Privatboot durch die engen Mekonggassen ist a thing you have to do before you die :-) Man sieht Kinder beim Spielen im Mekong, Frauen beim Kleider waschen, Maenner beim Fischen, Hunde und Kuehe werden gewaschen, jeder erledigt sein kleines und grosses Geschaeft im Mekong und immer wieder nimmt jemand einen Schluck Mekongwasser aus einem Becher...

An dieser Stelle moechten wir alle bitten, kurz aufzustehen, ein paar Schritte zum naechsten Wasserhahn zu laufen ( und gebt zu, es sind wirklich nur ein paar Schritte) und genuesslich ein Glas kaltes Leitungswasser zu trinken....:-) Ein Hoch auf die Klaeranlagen!