Cape Canaveral - der Weltraumbahnhof

Trip Start Feb 16, 2011
1
65
109
Trip End Ongoing


Loading Map
Map your own trip!
Map Options
Show trip route
Hide lines
shadow

Flag of United States  , Florida
Sunday, July 24, 2011

Ganz in der Nähe von Orlando befindet sich der berühmte Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Dort wo die Space Shuttles gestartet werden. Hier begann auch die erste bemannte Raumfahrt zum Mond.
Die Space-Shuttle-Programme wurden gerade vor ein paar Monaten eingestellt. Stattdessen legt man den Focus auf andere geheime Sachen, die wir heute noch nicht wissen. Zumindest nicht offiziell.
 
Die einzige Möglichkeit, Cape Caneveral als Besucher zu erkunden hat man mit einem Hop-on Hop-off Bus, welcher von Station zu Station über das Gelände fährt. Es gibt viel zu sehen. Die Abschussrampen mit den riesigen Stickstofftanks, Spaceshuttles, die Mondfähre aus dem Apollo-Programm, Mondfahrzeuge, gigantische Raketen in realer Größe, Raumanzüge u.u.u. Auch die alten originalen Funk- und Kontrollstationen aus den 60ern sind noch vorhanden. Hier wird für die Besucher ein Raketenstart simuliert. Man sitzt in der Kontrollstation, hört die Funksprüche, den Countdown und dann das unheimlich starke Dröhnen der Antriebe, so stark dass die Fensterscheiben heftig vibrieren. Über die Monitore kann man den Start der Rakete verfolgen. Muss man mal erlebt haben, echtes Gänsehaut-Feeling.
 
In einem Imax 3D Kino haben wir uns dann noch die Filmaufnahmen von "Hubble 3D" angeschaut, dem größten Weltraumteleskop der Welt. Unglaublich beeindruckende Bilder über Größe, Weite und Vielfältigkeit des Weltalls, die die Existenz der Menschheit plötzlich so unbedeutend machen.
Anders als man glauben mag ist Cape Canaveral kein riesiges Industriecenter sondern eher ein großer Naturpark. Hier lassen es sich die Alligatoren, Störche und Manatees gutgehen, beschützt und abgeschirmt vom US Militär.Zugegeben, wenn eine Rakete startet wirds schonmal ungemütlich, aber das passiert ja schließlich nicht täglich.

Diesen Beitrag und alles zu unserer kompletten Weltreise findet ihr hier
www.tripumdiewelt.de/2011/07/cape-canaveral.html.


Slideshow Report as Spam

Use this image in your site

Copy and paste this html: