Der Vulkan Arenal und versteinerte Lava

Trip Start Feb 16, 2011
1
62
109
Trip End Ongoing


Loading Map
Map your own trip!
Map Options
Show trip route
Hide lines
shadow

Flag of Costa Rica  , Province of Guanacaste,
Thursday, July 21, 2011

Costa Rica ist ja bekanntermaßen ein Land der Vulkane.

Natürlich wollten wir die Gelegenheit nutzen und mal einen dieser aktiven feuerspuckenden Berge aus nächster Nähe begutachten. Die Wahl fiel auf den Arenal. Nachdem Holger vor Glück strahlend endlich das USA Visum in der Hand hatte, nutzen wir die noch verbleibende Zeit und gurkten mit dem Auto die vier Stunden zum Vulkan. Seit Jahrzehnten läuft da regelmäßig die Lava raus. Die Leute kommen aus aller Welt, weil er so regelmäßig Lava spuckt, dass es quasi ein ungeschriebene Garantie gibt, das zu sehen.

Heute sind wir da. Naja, und wie man sich schon denken kann, macht der Arenal natürlich jetzt gerade Pause. Wobei wir gehört haben, dass er schon seit einigen Monaten nicht mehr spuckt. Aber heute eben auch nicht. Es war dennoch spektakulär. Wir fanden nämlich einen schönen Pfad, auf dem wir durch die erkalteten Lava-Felder latschen konnten. Das war ein toller Spaziergang. Und zumindest geraucht hat der Vulkan die ganze Zeit. Ringsherum befinden sich ganz idyllische Seen, Berge und Wälder. Und weil die Erde hier so warm ist kommt auch an vielen Stellen heißes Wasser aus dem Boden.

Ökotourismus heißt für die reichen CostaRicaner natürlich dass man um so eine heiße Quelle einen Zaun rumbaut und 30 US$ Eintritt verlangt. Wir haben es wie die Einheimischen gemacht und sind einen kleinen Geheimweg hinter einer Brücke gegangen. So kamen wir an eine kleine Badestelle mitten im Wald. Dort konnten wir mal nach Herzenslust im warmen Vulkanwasser planschen. Ist ja mit seinen Mineralien bestimmt auch total gesund, also mit Schwefel und so.
 

Oder nicht?

 

Diesen Beitrag und alles zu unserer kompletten Weltreise findet ihr hier
www.tripumdiewelt.de/2011/07/vulkan-arenal.html.
 
Slideshow Report as Spam

Use this image in your site

Copy and paste this html: