Reif für die Insel - ab nach Belize

Trip Start Feb 16, 2011

Flag of Belize  , Belize,
Thursday, July 7, 2011

Wegen unseres knappen Zeitplans wurde es höchste Zeit, Mexiko zu verlassen und uns dem nächsten Ziel zuzuwenden. Dem weitestgehend unbekannten Staatsgebilde Belize.

Dieses Land hat nicht nur Berge und Dschungel, sondern auch unzählig viele Inseln, direkt am zweitgrößten Barriere-Riff der Welt. Auf solch eine Insel wollen wir - und es gab sogar die Möglichkeit aus Mexiko mit einem Wassertaxi dorthin zu fahren. Spart zwar kein Geld, aber eine Menge Zeit. Das Wassertaxi entpuppte sich als wahres Speedboot.

Nachdem uns die Mexikaner am Pier in Chetumal ordentlich kontrolliert hatten und ihre Grenzschnüffelhunde das ganze Gepäck beschnuppern durften, gings los.
Das Boot berührte kaum noch das Wasser, nur die Bootsschraube hatte noch Kontakt. Mit 3 Motoren (je 200 PS) flogen wir über das karibische Meer. "Bequem" ist was anderes, der Bug prallte immer wie ein Brett auf die Wasseroberfläche und schon bald tat uns alles weh.

Nach ein paar Stunden dann die Grenzformalitäten in San Pedro, Belize.Auf einem alten Fischersteg wurde ein Holzklapptisch aufgestellt und das war dann die Zollabfertigung. Die Amis vor uns mussten auch tatsächlich ihr ganzes Gepäck auf dem Tisch ausbreiten. Wir nicht! Ja, der deutsche Pass ist wohl überall gern gesehen. :-)

Diesen Beitrag und alles zu unserer kompletten Weltreise findet ihr hier