Getty Museum for free

Trip Start Jul 19, 2010
Trip End Jun 08, 2011

Monday, May 23, 2011

Für das Getty Museum in Los Angeles braucht man keinen Eintritt zu zahlen. Allerdings kostet das Parken schlappe 15 US$. Wie schon bei Elvis und beim Mt Rushmore erfolgreich angewendet sind wir also erstmal in die Nähe gefahren und wollten dann zum Museum laufen.
Es gab auch in unmittelbarer Nähe gute Parkmöglichkeiten, sodass wir uns schon gewundert haben, warum denn die Leute alle 15 Dollar zahlen. Als wir dann auf dem Gelände angekommen waren und rein spazieren wollten wurden wir von der Security erstmal gestoppt. Der Zugang für Fußgänger ist nicht gestattet! Aus Sicherheitsgründen!
Also muss man mit dem Auto reinfahren und drin parken und auch die 15 Dollar bezahlen.
Dann haben wir aber ein kleines Schild gesehen, dass man auch einen Shuttlebus nehmen kann, der einen kostenlos von der zufahrt auf das Gelände bis zum Museum transportiert. Das geht aber nur, wenn man mit öffenltichen Verkehrsmittlen gekommen ist und nicht wie wir mit dem Auto. Als Nachweis für die Ankunft mit öffentlichen Verkehrsmittlen gilt der Fahrschein. und das wir unsere Fahrscheine schon weggeworfen haben hat man uns nach der vorangegangenen diskussion natürlich nicht mehr geglaubt. Das ganze war also wieder mal ein abgekartertes Spiel. Aber nicht mit uns. Wir sind dann also zur nächsten Haltestelle gelatscht und haben auf einen Bus gewartet. Irgendwann kam dann auch ein Bus und es sind Leute ausgestiegen. Denen haben wir dann die alten Fahrscheine abgequatscht. ( Hoffentlich wollten die nicht auch ins Museum) Mit den Fahrscheinen sind wir dann wieder zum Eingang und haben die ganz stolz präsentiert. Darauf hin wurde dann auch tatsächlich ein Shuttlebus gerufen und wir wurden abgeholt und zum Museum gefahren. Es war jedem klar, dass wir nicht mit dem Bus gekommen sind, aber das war egal, hauptsache die Vorschriften beachtet.
Das Museum selbst ist schon sehenswert. Mit der ganzen Kohle aus dem Ölgeschäft hat der Herr Getty sich in Kalifornien eine römische Luxusvilla gebaut, die allerdings schon immer als Museum für die ganzen Exponate dienen sollte.