Another nice spot in Mexico

Trip Start Jul 19, 2010
Trip End Jun 08, 2011

Flag of Mexico  , Northern Mexico,
Wednesday, December 22, 2010

Today we drove to Bahia Kino. The village has a nice beach and not much more. Like in Puerto Penasco there were not many tourist here. So we enjoyed having the beach for us and being among the few guests in the restaurants, serving delicious food for a reasonable price.

Bevor wir heute nach Bahia Kino weiterfahren konnten, mussten wir nochmal zurück an die Grenze. Anscheinend kann man nur hier die Plakete für die temporäre Einfuhr eines Autos nach Mexiko bekommen. Allerdings braucht man die gar nicht, wenn man in der sogeannten "free zone" bleibt. Die freie Zone endet ca. 400 km im Landesinneren (Bundesstaat Sonora). Wenn man dann im Landesinneren eine Plakete braucht, weil man weiter fahren will, muss man wieder komplett zurückfahren, da es die Plakete ja nur an der Grenze zu den USA gibt. Wäre ja sinnvoller die Plakette da zu verkaufen, ab wann die gebraucht wird, aber das wird schon seine Gründe haben. Da wir uns schon vorher komplett informiert hatten wie das so abläuft und alle Kopien gemacht haben, die wir brauchen, hat die ganze Prozedur bei uns auch nur 30 Minuten gedauert. Vor uns war ein Paar aus den USA schon über 2 Stunden zu Gange. Die haben nämlich angefangen zu diskutieren und da ist die Bearbeiterin einfach mal für eine Stunde abgehauen. Ich musste auch nochmal was neu ausfüllen da ich eine Zahl auf einem Formular "die Neun" unten mit einer Rundung geschrieben habe. Also so "9". Die wollten aber die Neun unten nur mit geradem Strich also so wie die "1". Habe ich dann auch brav gemacht und schon gar nicht diskutiert. Da das bei uns dann auch wirklich flott gegangen ist, haben wir dann auch den "Bewertungsbogen" bekommen. Da mussten wir dann ankreuzen, ob der Vorgang schnell oder langsam war und die Mitarbeiterin freundlich oder nicht. Das Formular mussten wir abgeben bevor wir unsere Erlaubnis bekommen haben und ich habe natürlich nur Bestnoten verteilt. Das Paar aus USA war immer noch in der Diskussion vertieft, die sich nun viel schwieriger gestaltete, da die Mitarbeiterin plötzlich nur noch Spanisch sprach. Ob die ihre Plakette noch bekommen haben oder nicht, wissen wir nicht, da wir dann auch mal los wollten. Man soll sich aber nicht ohne erwischen lassen, denn außerhalb der "freien Zone" wird dann halt der Wagen eingezogen. Und das kann dann sehr lange dauern, bis man den wieder bekommt.

Wilmar Müller on

Oh Gott ,was für ein Land ! Sowas machen die mit zahlenden Besuchern . ------ Oder ,wir sollten von ihnen lernen,dann reduzieren sich einige Problemmigrantenzahlen in unseren Sozialämtern rasch !