Moldova in zahlen

Trip Start Jul 08, 2004
Trip End Dec 31, 2004

Flag of Moldova  ,
Thursday, December 2, 2004

da mir heute ein wenig langweilig ist und hier bei biotica mal wieder keiner meiner email-accounts funktioniert und ich unseren computerspezialisten neulich schon deswegen einen halben tag erfolglos genervt habe, gibt es kollektive post an alle.

hatte mir eh schon vor einiger zeit vorgenommen, mal ein paar daten und fakten zu diesem wunderbaren land zu liefern.

los geht's:

groesse: 33.348 qkm, davon 472 qkm wasser

landwirtschaftlich genutzte flaeche: 66%

grenzen: 450 km mit rumaenien, 939 km mit der ukraine und irgendwo auch ca 200m donauanteil

hoechste erhebung: dealul balanesti, 430 m

einwohner: 4,5 millionen, davon je nach quelle 500.000 bis 800.000 im ausland lebend

bevoelkerungsdichte: ca 132 einwohner/qkm

lebenserwartung: maenner: 60,9 jahre; frauen: 69,4 jahre

ethnische gruppen: rumaenisch/moldawisch: 64,5%, ukrainisch: 13,8%, russich 13%, juedisch 1,5%, bulgarisch 2%, gagausisch und andere 5% (note: internal disputes with ethnic Slavs in the Transnistrian region)

staatsform: parlamentarische demokratie

staatsoberhaupt: praesident vladimir voronin (kommunistische partei) seit april 2001, naechste wahlen im fruehjahr 2005

parlament: eine kammer, 101 sitze, naechste wahl fruehjahr 2005

regierungspartei: KPM, kommunistische partei der republik moldova mit 71 sitzen

bruttoinlandsprodukt 2002: 1,62 milliarden euro

unterhalb der armutsgrenze lebender teil der bevoelkerung: 80% (geschaetzt, 2001)

arbeitslosenrate: 8% (etwa 25% der moldawierInnen im arbeitsfaehigen alter arbeiten im ausland...)

waehrung: moldawischer leu (MDL), 1 euro = 16,5 lei (2.12.2004)
folglich ist ein leu ca 6 cent wert

tomatenpreis vom letzten wochenende: ca 20 lei pro kg (nur zur erinnerung, im sommer waren es bloss 2 lei...)

durchschnittseinkommen: 1060 lei/ monat (jan-okt 2004), das sind also unglaubliche 35 euro im monat... je nach branche ziemlich unterschiedlich: im landwirtschaftlichen bereich betraegt der durchschnitt 528 lei, im finanzbereich 3153 lei....

anzahl der angestellten an der oper: 650 (oper und ballett)

monatliches gehalt der starsaengerin maria biesu (nach der auch das alljaehrliche opernfestival benannt ist): 800 lei

gehalt von solosaengerInnen und taenzerInnen: ca 400 lei im monat

miete fuer ein zimmer zur untermiete: ca 700 lei im monat
miete fuer ein zimmer zur untermiete bei zweierbelegung (das heisst, man teilt ein bett mit einer fremden person): 300 lei, das wurde neulich einem freund auf wohnungssuche angeboten...

zugticket nach bukarest: ca 300 lei

preis fuer einen rumaenischen pass, den man mit moldawischer staatsbuergerschaft auf mehr oder weniger offiziellem weg erhalten kann: 1000 euro = 16500 lei

ein liter sprit: ca 50 cent oder 8 lei

preis, den man als studentIn zahlen muss, damit die eigene, korrekt angefertigte diplomarbeit von der zustaendigen person gelesen wird: 150 euro

preis fuer ein sehr gutes muendliches examen auch ohne blassen schimmer: etwa 200 euro

preis fuer einen platz als doktorandIn: 500 euro
dafuer hat man aber noch lange keine doktorarbeit.... geschweige denn einen titel....

sinnigerweise sind dies die preise von der juristischen fakultaet.........

wahlbeteiligung an den letzten parlamentswahlen unter studierenden der staatlichen universitaet: 11%. in worten: ELF prozent

anzahl der besucher des historischen museums an einem regnerischen samstagnachmittag (mit mir): 7

anzahl der sichtbaren anzahl der angestellten im historischen museum am selben nachmittag: 9

anzahl der angestellten in pantoffeln: 8

vermittlungsgebuehr fuer einen vermutlich illegalen job in westeuropa: ca 3000 euro

anteil der mit nitrat belasteten brunnen: 70% in laendlicher gegend, 90% in den randgebieten von chisinau

anteil der jugendlichen, die gesundheitliche schaeden aufweisen, in den nitratbelasteten gebieten: 33%

anzahl an leuten, die auf meiner bisher unbequemsten marschrutkafahrt das gefaehrt mit mir teilten: 30

preis fuer eine tasse cappuccino im nobelcafe: 15 lei

durchschnittliche rente: 240 lei/monat