Wiedermal eine Busreise

Trip End Jun 21, 2011

Flag of Indonesia  , East Nusa Tenggara,
Thursday, May 26, 2011

Habe mich entschieden von Labuan Bajo dann Richtung Gunung Kelimutu weiterzureisen und deshalb ein Busticket organisiert um nach Bajawa und dann nach Moni zu gelangen. Am Morgen um 7.30 gings los auf den Transflores-"Highway"... So eine Strasse wie auf Flores habe ich wirklich noch nie erlebt! Erstens ist Flores recht gebirgig und di Strasse geht hoch und runter wie 27 Alpenpaesse an einem Stueck. Noch beeindruckender ist, dass es wohl kaum einen geraden Strassenabschnitt ueber 50m Laenge gibt zwischen Labuan Bajo und Bajawa. Extrem kurvig das Ganze. Nach 9 Stunden Busfahrt war ich auf jedenfall recht chnuettu. Flores ist wunderschoen und von den Bergen hat man fantastische Aussichten. Aber aus dem Bus konnte ich leider fast keine Fotos schiessen.
Jedenfalls bin ich nun in Bajawa (auf 1100m.ue.m.) und warte auf den Bus Richtung Moni. Diese Nacht habe ich uebrigens zum ersten Mal eine Decke gebraucht. Nach der Hitze von Labuan Bajo ist es hier direkt kuehl.
Weiterer Plan ist nun nach Moni und von dort aus nach Kelimutu zu gehen. Spaeter gehe ich dann wohl nach Maumere weiter und fliege von dort zurueck nach Denpasar (Busfahren mag ich momentan grad nicht mehr so viel :)...