International camp und YEAH!

Trip Start Sep 03, 2007
Trip End Mar 31, 2009

Tuesday, September 18, 2007

Am Wochenende war das "international Camp" an dem ca 30 internationale Studenten (u.a. Japan, China, Taiwan, S. Korea, Finnland, Norwegen, Schweden, Deutschland, Frankreich) teilnahmen. Begleitet wurden wir von 8 Mentoren. So kommen also auf einen Mentor ca. 4 Mentees. Diese Mentoren werden uns das nächste Jahr über begleiten und zu Seite stehen.
Das Camp fand in einem Feriendorf bei Cambria (50 km nördlich) statt.

Es war wirklich toll - so viele neue Leute kennen lernen - Kulturen vergleichen, analysieren und präsentieren. Dazu sehr viel über die amerikanische Kultur (vom Weggehen über Begrüßen bis hin zum Lernen auf dem Campus) sowie das Leben in einer anderen Gesellschaft lernen. Natürlich auch Themen wie Heimweh, Kulturschock, Depressionen, etc. und der Umgang damit. Abends gab's Lagerfeuer und Spaziergang zum Strand (bzw. Klippen). Ein dunkelrot schimmernder Mond begleitete uns. Ich habe auch noch nie soooo viele Sterne und Sternschnuppen gesehen - himmlisch! Aber kalt war es - nachts bestimmt unter 10°C.

Sonntagmittag ging's dann wieder zurück.

Und heute dann Premiere: meine ersten Vorlesungen! Und das war direkt ein Hammer. Hier geht's nämlich richtig zur Sache. Es wird durchschnittlich 2-3 Stunden Vor- und Nachbereitung für jede Unterrichtsstunde verlangt. Bei 4 Stunden Vorlesung heute wären das insgesamt 16 Stunden... ähhh - da hab ich wohl was falsch verstanden! Insgesamt habe ich 16 Wochenstunden Vorlesungen, d.h. durchschnittlich 64 Stunden Arbeit pro Woche.
Hatte ich mir anders vorgestellt. Aber mal schaun wie es wirklich ausgeht. Aber 35-40 Seiten im Buch durcharbeiten bis zum nächsten Tag ist absolut normal. Genauso wie benotete wöchentliche "Lernzielkontrollen" (hier auch Quiz genannt) - ohhh man, das wird ein Spaß. Aber mein Betreuungsprofessor meint das wäre kein Problem für mich, ich wäre ja ein helles Köpfchen. Na wenn der die Wahrheit wüsste...
Er hat mich letzte Woche auch schon zu mehreren Kaffees und zu einem Mittagessen eingeladen. Der hat einiges mit mir vor. Also: REINHAUEN!!!
In der ersten Oktoberwoche ist er in Italien - da werde ich die Leitung seiner Labore übernehmen und einen Zwischentest mit seinen Studenten durchführen - das ist kein Scherz! Ich werde denen mal richtig was beibringen. Die müssen bluten, hahaha

Wir haben schon sowas wie eine gegenseitig äußerst respektvolle Freundschaft. Er ist ein super Typ - ich ja auch, also passt das schon!

sisterl
sisterl on

Super-Typ
'Hey Super-Thomi', wir singen 'Hey Super-Thomi'... Natürlich bist du ein super Typ, daran hat auch keiner gezweifelt!!! alle geheimen und wahnsinnig ehrlichen Meinungen zu diesem Thema folgen per mail.
Liebste Grüße,
SisterL

wischalli
wischalli on

Na dann mal los
Hi Thomas
das hört sich ja an als wenn du da mal richtig ranngenommen wirst!! Gut so!
Was mich interessiert: kannst du meine Formelsammlung gebrauchen? Ich häbe nämlich festgestellt, dass ich sie zu einer Klausur auch hatte gebrauchen können! Aber nicht so schlimm, habe sie mir nochmal gemacht.... war ja nicht soviel Arbeit :-) naja viel spass und gib mal richtig Gas !!!!
Michi

thefather
thefather on

dann leg mal los
hallo Thomi,
hast ja sonst nichts zu tun, kein Rasenmähen, keine
Freundin, kein Wein trinken mit der Mama, und da die
Woche 168 Stunden hat, kommt alles prima hin......
schönen Gruß aus der Heimat:
father and mother.

frunk
frunk on

Meeeggaaaa!
Hey Thomas,
total genial,freu mich voll für dich!...Und riesen neidisch bin ich auch;-) Wünsch dir alles Gute und bis demnächst! Gruß
Frank