Moni

Flag of Indonesia  , East Nusa Tenggara,
Thursday, February 21, 2013

21.2.2013

hotel bintang lodge moni

nach 14 tagen nichtstun freuten wir uns auf unser zigeunerleben, das auch ein wenig abenteuerlicher sein darf.
wir starteten mit pater heinrichs auto samt chauffeur richtung moni. theo wurde von seinem chef angewiesen uns unterwegs einige sehenswürdigkeiten zu zeigen. erste station das museum von maumere, das ausserhalb der stadt liegt und vollgestopft mit allerlei ikat stoffen, münzen, muscheln, ausgrabungsgegenstände und gebeinen war. hier fand heinz einen knochen der von einem pferd stammen soll und mit schönen feinen schnitzereien verziert ist.
den zweiten halt bei einer ikat stoffweberei, hätten wir uns sparen können, die dame dort wollte 100 000 rupiah, also fr. 10.-- nur um zuzusehen wie gewebt wird. das fanden wir doch zünftig übertrieben und liessen die besichtigung sausen.
kurzer halt im restaurant laryss am meer, wo theo und ich roten reis mit gemüse assen, heinz nur ein bier trank, hygienenmässig........
die weiterfahrt führte uns über eine kurvenreiche strasse bergauf und bergab, es gab ettliche erdrutsche mit steinen und felsabgang. an einem ort waren bagger noch bei der arbeit, um die strasse freizuschaufeln, das war echt "gfürchig", weil immer noch bewegung im hang war. theo sagte nur, oh my god, und ist so schnell wie möglich vorbeigefahren.
nun sind wir im hotel bintang lodge in moni, haben schon das nachtessen hinter uns und ich bin beim ingwertee angelangt.