Delfine

Flag of Indonesia  , East Nusa Tenggara,
Monday, February 11, 2013

11.2.2013

auf dem heutigen ausflug zur vorgelagerten inselgruppe begleiteten uns eine gruppe delfine, die neben und unter dem boot durchschwammen. faszinierende tiere, die sich so leicht und elegant im wasser bewegen.
etwa einhundert meter vor der insel pangabatang wurde geankert, das glasklare wasser lud einem geradezu ein, um zu schwimmen und zu schnorcheln. die fische, eine bunte schar, schwamm munter um uns herum. seesterne in einem dunklen intensiven blau breiteten sich am boden aus. korallengärten in diversen farben hoben sich aus dem meeresboden, es sah echt toll aus.
eine einsame mangrove stand auf einer sandbank mitten im wasser, ein ungewohnter lustiger anblick.
der zweiten schnorchelhalt vor der insel babi, zeigte uns die narben, das heisst den grossen graben, den das erdbeben 1992 hinterliess.

wissenschaftler erklärten die vulkanausbrüche und erdbeben mit der lage der inselkette in einer region, die zu den geologisch instabilsten der welt gehören.