Rundgang in rantepao

Trip End Mar 22, 2013

, Sulawesi Selatan,
Wednesday, January 30, 2013

30.1.2013

wie eine vierarmige krake liegt sulawesi zwischen borneo und den molukken, die viertgrösste insel des archipels ist auch unter dem aus portugiesischer zeit stammender name celebes bekannt.
hinsichtlich fauna und flora bildet sulawesi mit den kleinen sundainseln eine übergangszone zwischen asien und australien. während die südliche und östliche region vom trockenerem klima gezeichnet und häufig von grassavannenbedeckt ist, findet man im zentralen und nördlichen teil geschlossene regenwaldgebiete. die erdgeschichtlich sehr frühe trennung vom asiatischen und australischen kontinennt führte zur entwicklung einer tierwelt mit einigen arten, die sonst nirgens auf der welt anzutreffen sind, darunter der wildzwergbüffel sowie der maleo, ein vogel, der seine eier von der sonnen- oder der vulkanischen erdwärme ausbrüten lässt.

unter tauchern ist sulawesi längst kein geheimtipp mehr, die reviere vor der nordküste zählen zu den top ten der welt.

heinz und ich sind nicht getaucht sondern haben rantepao besucht. wir haben karten gekauft und sind im cafe eingekehrt, um die karten gleich zu schreiben und danach zur post zu bringen. der ort selbst hat nicht viel zu bieten, ist aber ausgangspunkt für viele touren in der näheren und weiteren umgebung. mit dem mototaxi zurück ins hotel, um den rest des tages zu geniessen. heute abend gehen wir mit jhimy essen, mal sehen wo er uns hinschleppt............