Sibu

Trip Start Dec 13, 2012
Trip End Jan 23, 2013

Flag of Malaysia  , Sarawak,
Saturday, January 5, 2013

wir haben die bustickets schon in unserer tasche nun können wir den restlichen tag geniessen.

den tua peh kong tempel dessen pagode mit vielen einzeldächern hoch gegen den himmel ragt, haben wir besucht. im jahr 1870 baute man den ersten holztempel auf diesem platz. der bau wurde immer wieder erneuert und heute steht er farbenprächtig und stolz am rajangriver. wir bekamen den schlüssel vom tempelhüter und durften die sieben etagen besuchen und fotos machen. in den einzelnen stockwerken gab es bilder und dokumente der entstehung dieser tempelanlage.
hier in sibu gibt es aber auch christliche kirchen, interessanterweise durch chinesischen
einfluss, dieser begann im 1880 mit dem chinesischen geschäftsmann und lehrer wong nai siong. er holte tausende von arbeitern aus seiner heimat nach sibu. mit ihnen kam der methodistische glaube in die region, sodass heute von den 115 methodistischen kirchen in sarawak, immerhin 66 in sibu stehen. da sibu die zweitgrösste stadt sarawaks ist und 260 000 einwohner hat braucht es schon einige kirchen und tempel.

hier in sibu habe ich das beste chinesische menu genossen, das ich je hatte. ja bei den vielen nachkommen, der 1880 eingewanderten vorfahren, muss es gute köche geben...........