Von kuching nach sibu

Flag of Malaysia  , Sarawak,
Tuesday, January 1, 2013

von kuching nach sibu

1.1.2013 paramount hotel sibu

meine alarmglocken klingelten als der taxichauffeur uns lachend erklärte, dass die fahrt mit dem boot recht wild sein würde. ja heute fahren wir mit dem expressboot von kuching nach sibu und ich habe schon im auto angefangen zu "meditieren", um alte erinnerungen loszuwerden.

wir fuhren eine halbe stunde den sarawakriver hinunter, der fluss wurde breiter und floss ins südchinesische meer. auf offener see nahm der wellengang stetig zu und schaukelte unser schiff beängstigend (für mich) hin und her. nach 11/2 stunden schaukeln erreichten wir die einfahrt zum rajangriver, hier beruhigte sich das wasser und die fahrt wurde angenehmer. unterwegs gabs zwei stops um leute ein- und aussteigen zu lassen. nach fünf stunden landeten wir in sibu. obwohl die stadt 129 km von der küste entfernt liegt, ist sie eine bedeutende hafenstadt, denn der breite fluss ist gut mit küstendampfern befahrbar. sibu ist durch seine lage, das zentrum für die wichtigsten wirtschaftsgüter sarawaks: kautschuk, pfeffer und holz.

da wir im schiff so lange sitzen mussten, hatten wir den drang zu "joggen", doch es wurde nur ein spaziergang zum nachtmarkt daraus. hier wurde es recht interessant, ein chinese malte bilder mit holzblättchen und das in windeseile, ein anderer machte gesichtsdiagnostik und setzte der dame die bei ihm sass, punkte aus irgendwas ins gesicht, es wurde an unzähligen ständen gekocht und gebruzelt, kleider, schmuck und souveniers, alles was das herz begehrt konnte man hier erstehen. ein riesenrad und ein autoscooterbahn liess die kinder fröhlich kreischen.

das war unser tag in sibu, bis bald eure mlg