Stadtbummel

Trip End Jan 23, 2013

Flag of Malaysia  , Sarawak,
Sunday, December 30, 2012

30.12.2012

auf dem südlichen flussufer und damit innerhalb der eigentlichen stadt befindet sich unser hotel. die meisten sehenswürdigkeiten befinden sich auf dieser seite des flusses. heute machten wir halt beim obersten gerichtshof mit dem glockenturm. das court house wurde 1871 erbaut. sein portal mit den dicken säulen im viktorianischen stil wirken irgendwie fremd in dieser pulsierenden stadt und doch strahlt es einen eigenen reiz aus.

die historischen chinesischen shophouses der 1920er jahre säumen beide seiten der strasse und zeugen durch ihre reiche dekoration noch immer vom wohlstand, der mit dem kautschuk ins land kam. heute befinden sich hier zahlreiche souvenierläden, kaffees uns restaurants.

masjid negeri sarawak, die nationalmoschee mit ihrer goldenen kuppel wurde innerhalb von 16 jahren gebaut und ist somit das aufwendigste bauwerk der geschichte sarawaks.

tua pek kong tempel, dieser 1876 erbaute chinesische tempel gehört zu den am reichsten verzierten der stadt. diese alten tempel sind einfach toll anzusehen, du entdeckst immer wieder neue bilder, schnitzereien oder einlegearbeiten. es ist schon faszinierend wie verschieden die religionen ihren glauben "bebildern", oder darstellen.

am abend liessen wir uns mit dem boot ans andere ufer fahren. hier sind viele kleine imbissbuden aufgebaut. jeder verkauft ein gericht, suppe, nudeln, reis, oder frucht- und gemüse
säfte. gegessen wird unter einem riesengrossen zeltdach. fast alle tische waren besetzt, hier ist das essen gut und günstig. ich genoss die typische sarawakspezialität die laksahsuppe. mmhhh fein.......