Kuching

Trip End Jan 23, 2013

Flag of Malaysia  , Sarawak,
Friday, December 28, 2012

28.12.2012, hotel ariva gateway, kuching

der flug von johor bahru nach kuching war sehr angenehm, ich bin trotzdem immer glücklich, wenn der flieger heil gelandet ist. ich denke das geht nicht nur mir so..........

an der nordwestküste borneos, einer der grossen sundainseln, liegt sarawak, der mit
124.449 km2 grösste teilstaat malaysias. sarawak grenzt an drei andere staaten, an das sultanat brunei, dem zweiten ostmalaysischen teilstaat sabah und an das indonesische kalamantan.
topografisch ist sarawak in drei regionen gegliedert, die mangrovensümpfe der küstenbereiche,
die dann in eine von tropischem regenwald bewachsene zone übergehen, und die dschungelbedeckte gebirgskette entlang der malaysisch-indonesischen grenze, mit dem höchsten berg sarawaks, dem mount murud (2423 m).
kuching ist die hauptstadt sarawaks und kann mit einer ganzen reihe interessanter sehenswürdigkeiten aufwarten. dass kuching am sungei sarawak liegt, macht diese stadt für mich so attraktiv, städte an flüssen oder seen sind einfach speziell. der sarawak river ist 217 km lang und ist ein hauptverkehrsweg, wie alle andern flüsse auch. um von einem ufer ans andere zu kommen, steigt man in eins der boote die den verkehr zur gegenüberliegenden seite aufrecht
erhalten.
da heinz und ich vor einem jahr schon einige tage in dieser stadt weilten, freuten wir uns auf ein wiedersehen mit kuching, das uns beiden so gut gefallen hat. damals besuchten wir den bako nationalpark, besichtigten die diversen langhäuser, die orang utan station usw.......