Eine Woche in Capetown

Trip End Jul 02, 2013

Flag of South Africa  ,
Tuesday, October 9, 2012

Hallo zusammen :)

Wir sind nun schon eine Woche weg und haben Kapstadt erkunden. Die Stadt ist eher klein mit 3,4 Millionen Einwohner aber sehr sehenswert. Absolutes Highlight war der Tafelberg. Zuerst dachten wir, dass wir es wegen den tiefhängenden Wolken gar nicht schaffen würden auf den Tafelberg zu kommen, aber wir hatten Glück mit dem Wetter. Der Blick vom Tafelberg Richtung Cape Point und auf die Stadt ist absolut phänomenal.

Das zweite Highlight war die Fahrt zum Cape Point und zum Cape of Good Hope. Einen ganzen Tag waren wir mit mehreren jungen Leuten unterwegs und haben Pinguine, Robben, Affen und Strauße gesehen. Alles in freier Natur...

Die Stadt an sich ist sehr schnell erkundet. :) Wir hatten zum Glück ein sehr gutes und zentrales Hostel und konnten von dort aus in die Stadt. Die Waterfront mit vielen Restaurants und Bars ist sehr touritisch aber man kann dort sehr gut die Seele baumeln lassen und Robben beobachten und 1 kg Garnelen im Hafen essen. ;)

Gestern allerdings haben wir den kulinarischen Höhepunkt Kaptadts erlebt. Wir haben eine Jagdplatte mit Kudu, Warzenschwein, Antilope und Krokodil gegessen. Antilope wa am Besten und Krokodil war dem Hühnchenfleisch sehr ähnlich.

Neben dem Tafelberg gibt es in Kapstadt noch einen weiteren größeren Berg, den schlafenden Löwen. Der heißt so, da sich diese Bergkette durch die ganze Stadt erstreckt und aussieht wie ein schlafender Löwe. Als wir auf dem Hintern ;) des Löwens waren (auch Signal Hill) genannt, kam Stefan auf die grandiose Idee von dort in die Stadt zu laufen, was uns viel Schweiß und mindestens 2 Stunden gekostet hat, da es dort eigentlich keinen Weg gibt. :D

Die Stadt ist wirklich sehr schön und man kann ohne weiteres sich alles anschauen. Von anderen Reisenden haben wir leider über Durban und Jo´burg nicht so viel Gutes gehört. Das neue Green Point Stadium ist ein neues Wahrzeichen der Stadt, obwohl es sehr umstritten ist. Es hat insgesamt 3 Mrd. Euro gekostet und 20 km weiter außerhalb sind die Townships in denen die Menschen jeden Tag um´s Überleben kämpfen! Der krasse Unterschied zwischen Arm und Reich ist überall sichtbar. Die Reichen schotten sich und ihre Häuser komplett ab mit Elektrozäunen und Stacheldraht. Allerdings nicht ausschließlich wegen den vielen Überfällen, sondern auch wegen den viele Affen. Affen haben wohl vermehrt in letzter Zeit die Kinderzimmer der dort lebenden Menschen besucht...

Die witziges Geschichte bisher haben wir in Simon´s Town erlebt, wo auch die Piguine leben. Von dort aus fährt ein Zug nach Kapstadt und die Menschen dort sind zum Feiern und Trinken immer nach Kapstadt gefahren. Auf der Heimfahrt sind dann immer alle eingeschlafen und haben ihre Ausstiege verpasst. :D Damit das nicht mehr passiert, hat die Stadt einen Hund bellend durch den Zug laufen lassen. Dieser Hund war dann iwann krank und wurde wochenlang im Kapstädter Krankenhaus im richtigen Bett gepflegt..leider ist er doch gestorben und ist nun Ehrenbüger der Stadt Simon´s Town. :D

Viele Einheimische, vorallem Farbige haben Namen nach Monaten benannt. Uns hat jemand erklärt, dass würde noch vom Sklavenhandel am Kap kommen. Wenn die Schiffe mit den Sklaven ankamen z.B. im September, wurden alle Sklaven dieses Schiffes September genannt.

So das war unsere Woche in Kapstadt. Es war super interessant und echt schön. Wir haben viele nette Leute kennengelernt und sogar eine Hutparty gefeiert. :D Bis zum nächsten Eintrag entlang der Garden Route! :)

Margrit Pfaff on

Hallo Lisa und Stefan,
wunderschöne Fotos von Kapstadt u. Umgebung. Macht weiter so, wir beneiden Euch.
Gruss T. Margrit u. Karl
P.S. Wann kommen die nächsten Stationen?

stefanlizontour
stefanlizontour on

Hallo Tante Margit :) Momentan sind wir in Ouhtshoorn bei den Straußenfarmen und machen am Wochenende den nächsten Eintrag! :) Ganz liebe Grüße