Outdoor Education and Recreation

Trip Start Jan 14, 2012
Trip End Jun 17, 2012

Flag of Sweden  , Örebro,
Thursday, March 29, 2012

Jetzt ist's endlich soweit – das Abenteuer Outdoor-Kurs beginnt =)

Schon bei unserem ersten Treffen am Montag war allen klar: Das wird was werden!! Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Studentinnen und Studenten aus Canada, England, Australien, Österreich, Deutschland, China, Tschechien und Spanien und mindestens genauso viele unterschiedliche Einstellungen, Ansichten und noch viel mehr unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf Natur. Das war schon gleich ersichtlich als die ersten mit Stöckelschuhen und ohne Jacke ausgestattet waren als es hieß wir gehen in den Wald…
Gleich hinter der Uni gibt es einen gar nicht so kleinen Wald mit mehreren Feuerstellen und Wanderwegen. Dort hat uns Stephan, unser Outdoor-teacher die Basics zum Thema Feuer machen erklärt.. (trockenes von nassem Holz unterscheiden, wo?, wie? was ist wichtig?) ..und wenn man bedenkt, dass einige der Gruppe noch nie an einem Lagerfeuer gesessen sind?!

Total begeistert waren wir allerdings alle, als er uns den „reflector oven" gezeigt hat und noch viel mehr als wir dann mitten im Wald frische Croissants gebacken haben =)

Heute waren dann alle schon etwas mehr angezogen, da es beim letzten Mal doch recht kalt war!! Diesmal sollten wir selbst das Feuer machen und möglichst kein Feuerzeug oder Streichhölzer verwenden. Da es aber die ganze Nacht geregnet hat, war es gar nicht so leicht Brennmaterial zu finden das nicht tropfnass war!?
Weiters standen Knoten, Schnitzen, über offenem Feuer kochen, einen Unterstand mit Ästen und Planen bauen und einfach nur draußen sein auf dem Plan…für mich nichts neues aber für einige andere das erste Mal!!!!!