Ice Hotel, Rentiere, Barbeque and Aurora borealis

Trip Start Jan 14, 2012
1
17
54
Trip End Jun 17, 2012


Loading Map
Map your own trip!
Map Options
Show trip route
Hide lines
shadow
What I did
Northern Lights

Flag of Sweden  , Lapland,
Friday, March 2, 2012

Wie in Schwedens Hostels üblich mussten wir unser Zimmer selbst putzen, aber da die Männer für uns gekocht haben, haben wir das bisschen Putzen gerne übernommen! Zum Mittagessen haben wir dann Käsefondue mit schwedischem Knäckebrot und österreichischer Polenta gekocht =)

Dann noch schnell zum letzten Supermarkt für die nächsten Tage und dann ging unsere Reise weiter zum berühmten Ice Hotel in Jukkasjärvi. Jedes Jahr im Oktober beginnen sie mit dem Bau des Hotels, bis Weihnachten ist es dann fertig gestellt und im April/Mail ist alles wieder weggeschmolzen…das Eis wird jeweils im Frühjahr aus dem Tornefluss gewonnen und später zum Bau gebraucht. Dieses Eis ist besonders klar und durchsichtig, da das Wasser noch während es fließt gefriert. Aus diesem Eis bestehen auch die Eisgläser, die in den Icebars in verschiedenen Ländern serviert werden. Mit „Welcome to the fridge" wurden wir in der Eingangshalle des Ice Hotels begrüßt und wir waren alle total fasziniert…seht selbst =)


Danach waren wir zu Besuch auf der Rentierfarm einer Samifamilie. Es war wirklich eiskaaaaaalt und windig!!! Aber für Lappland trotzdem noch recht warm…naja
Hier haben wir viel Interessantes über das Leben und Überleben im hohen Norden, die Sprache und die Rentierhaltung erfahren. Im Samizelt war es dann gleich viel wärmer und angenehmer. Wir konnten getrocknetes Rentierfleisch und ein extrem salziges Gebräu das beim Kochen des Fleisches übrig bleibt, kosten.
 



In unserem Hostel in Abisko angekommen war uns immer noch ziemlich kalt. Also kam uns die hauseigene Sauna sehr gelegen =) das haben sich allerdings mehrere gedacht und so dauerte es nicht lange bis wirklich alle ins Schwitzen kamen!!

Für den Abend war dann Grillen in einem Samizelt und Ausschau halten nach Nordlichtern angesagt. Und diesmal habe auch ich sie gesehen – Aurora Borealis!
Slideshow Report as Spam

Use this image in your site

Copy and paste this html: