Tee- und Gewürzplantagen zum Abschluss

Trip Start Unknown

Flag of India  , Kerala,
Tuesday, January 15, 2013

Die Teekultur hier in Indien haben wir hier von Anfang an intensiv genossen. Dass einem überall, an jeder Ecke in jedem Laden zu jedem Anlass Chai Tee serviert wird, daran gewöhnt man sich schnell und Chai war auf unseren Reisen quer durch Indien nicht mehr wegzudenken. Und natürlich hat man zum Frühstück mal einen Darjeeling Tea probiert oder eine Tasse special Black Tea aus irgendwoher genossen…. Tee ist einfach überall zu bekommen ob mit Milk oder Black. Und so wollten wir uns einen Besuch des bekannten Tee-und Gewürzanbaugebietes rund um Munnar nicht entgehen lassen. Die Bilder sprechen für sich. Eine einzigartige Landschaft.  Alle Berge und Hügel sind bis zuoberst mit Teepflanzen zugepflanzt und man kann wunderbare Spaziergänge unternehmen.  Möchte man eine geführte Erkundungstour oder Wanderung in die angrenzenden Nationalpärke organisieren so ist das Angebot eher beschränkt bzw. irgendwie will hier niemand eine solche Tour verkaufen.  Und mittlerweile  wissen wir, dass das Angebot hier ganz auf den indischen Tourismus ausgelegt ist. Die Inder sind nicht gerne zu Fuss unterwegs und so verwandelt sich die Region rund um Munnar an den Wochenenden in ein einziges Verkehrschaos.  Alles was Räder hat, schlängelt sich durch die Teeplantagen, hinauf in die Berge zu den verschiedenen Aussichtspunkten und sehenswürdigen Plätzen. Als sehenswürdig wird hier zum Beispiel ein Echo viewpoint bezeichnet, auch wir halten dort… schnallten zuerst nicht was das sein soll. Bis wir die unzähligen Inder unten am See in alle Richtungen schreien hörten und hofften, dass das Echo antwortete… weiter gings mit Filmshootingplätzen (irgendwelche Bollywoodfilme die hier gedreht werden),  Elefantenshootingplätze, Speedboatanlegestellen etc…… Naja nicht ganz unsers aber amüsant war es allemal.

Und mit diesem Beitrag endet die Geschichte aus Indien.  Thank you India!!!!!!!!!!!!!! Es war grossartig und wir werden bestimmt hierhin zurückkommen.

Der erste grosse Kontinentenwechsel steht uns kurz bevor.  Australien wartet auf uns und wir freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren lieben Freunden Sabine und Nivio mit klein Lian in Perth.