Vientiane

Trip Start Unknown

Flag of Lao Peoples Dem Rep  ,
Friday, October 12, 2012

Nun haben wir die Hälfte von Laos bereits durchquert und geniessen die Hauptstadt mit den excellenten französischen und italienischen Restaurants. Wunderbar endlich mal wieder so eine richtig Holzofen Pizza zu essen und ein Glas Rotwein zu trinken, das haben wir uns hier gegönnt, und wir genossens in vollen Zügen. Hier machen wir noch allerlei Besorgungen bevors wieder in eher ländlichere Regionen geht.

Ein Besuch des Cope Zentrums steht heute noch auf dem Programm. Das Cope Zentrum ist ein Zentrum, Institution für invalide Menschen, welche durch Streubomben, die noch zu Millionen im ganzen Land herumliegen, verletzt wurden. Während des geheimen Krieges, den die USA führte, um die Komunisten auszulöschen, haben diese man sage und schreibe 280 Millionen Bomben abgeworfen wovon 78 Millionen nicht explodierten und somit noch irgendwo in der Erde liegen. Man schätzt dass die Anzahl abgeworfener Bomben in dem Umkreis höher war als die Anzahl der abgeworfenen Bomben in Vietnam selber sogar noch mehr als im zweiten Weltkrieg in ganz Europa.  Und der Westen wusste über lange 6 Jahre nicht mal, dass die USA Laos bombardierte. Einmal mehr kann man sehen, wie schwachsinnig ein Krieg ist, schlussendlich hat er niemandem etwas gebracht. Die Landbevölkerung leidet noch heute, nicht nur dass diese Überresten des Krieges eine Gefahr darstellen nein, immer noch können ganze Regionen nicht für die Landwirtschaft genutzt werden.