Vang Vieng

Trip Start Unknown

Flag of Lao Peoples Dem Rep  , Khouèng Viangchan,
Wednesday, October 10, 2012

Vang Vieng ist wahrscheinlich für viele junge Touristen "die Stadt" in Laos, welche unbedingt besucht werden muss. Bekannt ist sie für das Tubing auf dem Fluss, das heisst nicht nur gemütiches Tubing und sich 3 Stunden abwärts treiben lassen, nein natürlich sind am Fluss unzählige Bars aufgestellt, wo die jungen so richtig mit Alkohol abgefüllt werden, Drogen konsumieren und dann unkontrolliert mit ihren Reifen über die Stromsschnellen gleiten und ertrinken. Dies sei anscheinend seit Anfang 2012  ein mal im Monat vorgekommen. Ein Australier hat vor ein paar Wochen eine Doku über diesen Tubingtourismus veröffentlicht und dies hat grosse Wellen geschlagen, dass nun die laotische Regierung einen Radikalvorstoss gemacht hat (komisch und vorher wurde der Drogenkonsum auf offener Strasse, Saufgelage etc. über lange lange Zeit toleriert, obwohl dies in enormer Konfrontation mit den Einheimischen und deren Kultur stand) und die ganzen Bars entlang des Flusses zertrümmert hat. Lange Gesichter bei all den Leuten, welche mit uns dorthin gereist sind. ... Tubing existiert für den Moment nicht mehr. Aber das hat uns eigentlich gar nie interessiert.

VangVieng hat eine spezielle Lage, direkt am Fluss hinter dem Fluss ragen unzählige Kalksteinhügel aus dem Boden, für Landschaftsgeniesser und solche wie mich, die gerne ein Kaffee auf der Aussichtsterrasse geniessen wunderbar. Es gibt unzählige Lagunen, Höhlen in der Nähe, welche erkundet werden können und herrlich zur Abkühlung dienen, wenn die Sonne über VangVieng am Höchsten steht. Und es ist heiss hier, bewegen wollten wir uns hier nicht so recht.... sodass wir diese Abkühlung genutzt haben und eine 500m lange Höhle schwimmend durchquert haben oder nach einem kleinen Töffliausflug einen Abstecher zur Lagune machten .