Orange ist die Farbe der Ruhe - und der Genesung!

Trip Start Feb 21, 2013
Trip End May 19, 2013

, Luang Prabang,
Monday, March 25, 2013

Unser erster Tag in Luang Prabang startet mässig optimal, Jürg ist zwar wieder unter den "Lebenden", dafür ist es heute leider nicht Amon's Tag.
Auch die Güggel sind nicht ausgestorben - so fällt Sibylle wieder früh aus dem Bett, direkt in die Joggingschuhe. Der beiden Männer Glück, so werden wir mit frischen Baguette's verwöhnt. Der erste Eindruck täuschte nicht, Luang Prabang ist definitiv ein anderes (touristischeres) Laos als wir es bis anhin kennengelernt haben. So geniessen wir die Baguettes mit einem aus der Schweiz importierten, aufgiessbaren Cappuccino - hier ein Genuss!Danke Simone und Dani :-)!

Wir machen uns zu dritt auf zur Stupa auf dem Tempelberg von Luang Prabang. Amon ist von den Geschichten um die Tempel und den Berg fasziniert und merkt so weniger, dass er 300 Treppen steigen muss. Wir wechseln uns ab mit Tempel besichtigen und alternativ Programm mit Amon - nicht für alle Tempel sind wir in der Lage, gleich faszinierenden Geschichten zu erzählen. So geniessen wir die Stadt mit den vielen Tempel, Mönchen in ihren orangen Gewändern und der ruhigen, gemütlichen Stimmung.

Auch spannend sind die Diskussionen mit Nico, einem deutschen Traveller, den wir auf der Flussfahrt kennengelernt haben. Er ist gut 30 und lebt seit gut 20 von seinem in der Schulzeit an der Börse erwirtschafteten Geld. Er beeindruckt auch mit seinen Erfahrungen und Themen, die tollen Gesprächsstoff sind wie "Hack your Brain", "Klarträumen" oder "leben vom passiven Einkommen" usw.

Wie bis anhin fast in jeder Stadt, ist auch hier der Markt wieder ein spannender Ort zum entdecken - unter anderem getrocknete Algenblätter aus dem Nam Ou (den wir in den letzten Tagen erleben durften), verfeinert mit Sesam, Knoblauch und getrockneten Tomaten. Leckerer Apero-Snack!

Zum Znacht am Mekong-Ufer gibt es bei romantischem "Fastvollmond", laotisches Fischlaap, Sticky Rice und andere Leckereien.