Trip to Ruteng

Trip End Jun 2009

Flag of Indonesia  , East Nusa Tenggara,
Monday, May 25, 2009

Am 25. May haben wir frueh morgens wiedermal vergebens probiert ein roller zu bekommen aber um ca 12 Uhr hammer dann einen bekommen, von jane einem einheimischen fuer  300 000 Rupia 3 Tage. Sind dann mit einem anderen Hollaender,Tim, der uns ein Tag vorher das Moped weggeschnappt hat weil er es fuer 12 tage wollte und Max (der verleiher) somit mehr Kohle verdiente, den wir im Bintang getroffen haben losgefahren, erst zum Flughafen um die Fluege nach Denpasar zu checken. Wir haben dann erfahren, dass diese nur alle 2 Tage fliegen, das hiess also dass wir am Mittwoch fliegen mussten (da ich am Freitag den flug nach Bangkok schon gebucht hatte) und somit nur 23 tage mit dem Roller fuer Flores Zeit hatten, somit war der  Kelimutu leider gestorben. Naja war ja nich das letzte mal...

Rene und ich verstauten unser Hauptgepaeck bei Pater Wyparlo im buero und dann gings los....
Wir fuhren von Labuan Bajo nach Ruteng. Die Landschaft dort ist echt Atemberaubend, es geht immer auf und ab durch die berge ....durch Bergdoerfeer wo einem die Kinder immer Zurufen Hey Mister!!! War echt witzig...denn fuer die war das etwas besonderes, weil in diese Gegend ganz selten Touristen kommen. Als wir an einem Fussballspiel vorbeifuhren hielten wir an um etwas zuzuschauen, da kamen immer mehr und mehr Kinder und Erwachsene um uns rum und schaauten uns an wie Autos und versuchten Konversation aufzubauen.....das Fussballspiel hat dann schlussendlich keinen mehr interressiert, alle standen um uns rum und wir gestikulierten und sprachen mit den Einheimischen so gut es ging....ich hab nur noch drauf gewartet, dass sie das spiel unterbrechen :) Unterwegs fuhren wir auf ne Baustelle zu und auf der Strasse lag Sand und Steine und rene machte den fatalen fehler etwas zu lenken und Baaaaammmmmmm hats und voll hingelegt, mir hat es eig nichts gemacht, da ich nach vorne und somit auf rene geflogen bin....naja aber rene hatte ne schoene Schuerfwunde am Knie....

Wir fuhren dann weiter nach  Ruteng, durch Nebelverhangene Berge in denen es Arschkalt war (gut...wir mit Tshirt und kurzen Hosen) vorbei an reisfeldern und Terassen. Wir kamen dann am Abend in Ruteng an, checkten in ein Hotel ein und gingen in ein kleines aber gemuetliches restaurant essen. Dort hat uns ein junge bedient, der in Ruteng studierte und der uns etwas darueber erzaehlen konnte, da er Englisch sprach, was gar nicht so selbstverstaendlich ist....
Tim konnte zum Glueck auch etwas Indonesisch und somit wars kein problem.

Am naechsten Tag fuhren rene und ich zurueck in Richtung Labuan Bajo um auf dem Rueckweg noch nach Todo zu den Manggarrei zu gehen. In Ruteng gingen wir dann noch in ein art Manggarreidorf, das aber viel zu touristisch und ueberhaupt nich autentisch war. tim fuhr dann weiter in Richtung Ende und wir zurueck.

In Nangalili waere laut informationen von den Einheimischen die Abzweigung nach Todo gewesen.....war sie aber nicht und wir fragten zick Leute wo denn der Weg nach Todo sei....schlussendlich haben wir ihn dann gefunden....gut es war eigentlich kein Weg, sondern eher ungluecklich ueberinandergefallene Wackensteine, also sprich keine Chance fuern Roller. Somit entschieden wir nach langem ueberlegen zurueck nach Labuan Bajo zu fahren und es war die richtige....somit hatten wir noch einen Abend entspannung in Labuan Bajo.
Unterwegs hielten wir an einer Tankstelle und da kam son Typ zu Rene und fragte ohhhh what Happened to you? Do you need a girl....or do you need a boy.? Ich verstand ihn und sagte nur Come on Fuck off! (in einem ruhigen Tonfall) aber Rene hatte ihn nicht verstanden und fragte was er denn wolle, da sagte er do you want sex with me und da rief rene dann auch Fuck off aber in einem ganz anderen Tonfall!

Am Abend brachten wir dann den etwas verkratzten Scooter zurueck, jane hats nicht gemerkt, da es dunkel war, aber wir musstem ihn dafuer auch fuer die vollen 3 Tage bezahhlen und nich nur fuer 2.

Das war dann unsre Biketour in Flores, am naechsten Tag gingen wir dann an Flughafen in Richtung Denpasar...