Quebec

Trip Start May 02, 2006
Trip End Sep 29, 2006

Flag of Canada  , Quebec,
Saturday, September 9, 2006

Jose, der Biologe, wollte mich unbedingt mit nach Quebec nehmen. Mir wars egal, und so machten wir uns am Freitagmorgen um 03:00 Uhr auf die Socken. Mein Rad wurde auf den Pick up geladen, ebenso der vollgestopfte 120 Liter Rucksack von Jose. Noch schnell einen Kaffee bei Tim Hortons geholt und ab gings. Tim Hortons gibts in Kanada in jedem groesseren Kaff. Eine Fast Food Kette fuer Fruehstueck, Gebaeck, Sandwich und Kaffee. Der Vorteil: Die haben zum Teil 24 Stunden offen.
Jose kennt die Strecke gut und da um diese Zeit wenig Verkehr herrscht, kamen wir gut voran. In Quebec trennten sich unsere Wege. Jose ging in den Busch und ich wollte bei dem schoenen Wetter nicht in die Stadt. So beschloss ich ein bisschen Rad zu fahren.
Der Chemin du Roy ist ein historischer Strassenabschnitt in Kanada. 1731 wurde mit dem Bau der Strasse, die Montreal mit Quebec verbindet begonnen. Sie fuehrt durch eine laendliche Gegend, und immer wieder entdeckt man historische Gebaeude am Strassenrand. Das war genau das richtige fuer mich. Also fuhr ich entlang des St. Lorenzstroms nach Montreal. In Trois Riviere hab ich Hans getroffen, der pensionierte Brieftraeger. Er hat mich zu sich nach Hause eingeladen und koeniglich bewirtet. Am naechsten Tag machte er mit mir eine private Stadtfuehrung. Als ehemaliger Brieftraeger kennt er natuerlich die Sehenswuerdigkeiten. Nach meinem kleinen Abstecher mache ich nun eine Pause in der schoenen Stadt Quebec. Dieser Ort gefaellt.