Regenzeit, Vulkane und Abenteuer

Hostal Chimenea Banos
Read my review - 5/5 stars

Flag of Ecuador  ,
Sunday, January 15, 2012

Banos auf 1800 Höhenmetern erstreckt sich herrlich in einem Teil und liegt direkt an einem 5000m hohen, im Moment ruhenden, Vulkan. Der letzte Ausbruch liegt 12 Jahre zurück und manch betrunkener Taxifahrer glaubt heute noch das die Lava oben am Berg fließt und wollte uns zu einem spontanen Ausflug überreden. Eine Wanderung am Fuße des Berges mit tollem Panoramablick haben wir dann aber trotzdem gemacht. Im Januar überfallen unzählige junge Chilenen und Argentinier Ecuador. In den beiden Ländern herrschen Semesterferien und die oftmals aus gutem Hause kommende junge Rasselbande macht sich in ganz Ecuador und Peru breit. Wir beobachten diese, wie sie sich waghalsig von einer Brücke 120m in die Tiefe stürzten. Puenting nennt sich dieses Event, bei dem man nicht wie beim Bungee zurück gestoßen wird, sondern einfach unter der Brücke entlang schwingt. Um einen runden Schwung hinzubekommen muss man richtig Anlauf nehmen und einen Kopfsprung in die Tiefe machen. Nichts für schwache Nerven. Nichts für schwache Nerven war auch die Rafting-Tour die ich gemacht habe. Nach vielen starken Regenfällen in den letzten Tagen hatte der Fluss ordentlich Wasser geladen und ermöglichte damit Rafting der Klasse 4. Das ist für unerfahrene Leute wie mich schon ziemlich heftig und aufregend. Ich saß ganz vorne im Boot, neben und hinter mir Rugbyspieler aus Mendoza. Somit hatten wir genug Balast um nicht zu kentern. Zu unserer Trupp gehörten 4 Boote. Eines der Boote hat die Stromwellen mit den bis zu 2m (kein Spaß) hohen Flusswellen nicht überlebt. Die Insassen strieben hilflos im Fluss und mussten von den anderen Booten gerettet werden. Das war nicht ganz ungefährlich, da der Fluss ziemlich reißend war und zudem ordentliche Felsbrocken beherbergte. Für mich war es dennoch ein tolles Wildwassererlebnis!

My Review Of The Place I Stayed

Loading Reviews