Weltkulturerbe

Trip Start Oct 12, 2011
Trip End Apr 29, 2012

Flag of Ecuador  ,
Wednesday, January 11, 2012

4 Busstunden südwestlich von Guayaquil befindet sich die wunderschöne Stadt Cuenca, die vorallem durch ihre koloniale Innenstadt und die vielen Kirchen besticht. Weiterhin ist Cuenca die Produktionsstätte der berühmten Panamahüte, die aus Ecuador kommen. Sie werden per Hand gewebt, getrocknet, in mehreren Heizvorgängen in Form gebracht und bei Bedarf verziert und gefärbt. Die Herstellung der bis zu vierstellig kostenden Hüte dauert 2-3 Monate. Die günstigen Varianten sind in 2-3 Tagen hergestellt. An so einem kam ich dann nicht vorbei :-) Übrigens kann man die richtig teuren Hüte nahezu zusammen knüllen und sie neben dabei keinerlei schaden. Beeindruckend auch wie weich und angenehm sich diese Hüte anfühlen. In Cuenca gab es nach langer Zeit auchmal wieder die Gelegenheit zu joggen. Erstaunlich ist wieviele Leute frühs 7.30 Uhr auf den Beinen sind, um sich sportlich zu betätigen. Ich meine in Deutschland wäre man fast alleine unterwegs. Auf gut 2800 Höhenmetern ging es bei mir dann doch nicht ganz so schnell wie bei dem ein oder anderen Ecuadorianer :-( Also weiter trainieren!