Hub

Flag of Korea Rep.  ,
Wednesday, March 12, 2008

Hallo zusammen,

heute ein kleiner Transporttag nachdem ich sehr gut geschlafen habe, ich glaube ich hatte das Youth Hostel fuer mich. Bin morgens mit dem Bus von Buyeo nach Daejeon gefahren, dort dann mit dem Taxi vom Westbushof zum Expressbushof, dann mit einem Expressbus nach Daegu, hier in ein weiteres Love Motel (leider kein Internet...) einquartiert, mit der U-Bahn zum Suedbushof und dann einen Bus hin und zurueck nach Haeinsa, puh, insgesamt 10h Transport...

Das lokale Buzzwort hier in Suedkorea heisst Hub (Innovation war es in Taiwan), die Koreaner traeumen davon ein Hub zwischen Europa, Ostasien und Pazifik zu werden (und Zugverbindungen nach London und Paris zu haben...). Aber Suedkorea ist weit weg von Singapur, das Land ist zwar sehr modern, aber total insular. Beispielsweise gibt es kaum ATMs, die auslaendische Kreditkarten bedienen. Da ich das inzwischen weiss (hatte in Seoul schon Probleme, selbst die citibank hatte nur einen von fuenf Automaten fuer internationale Karten...), habe ich am Bahnhof die Tourist Information gefragt, die sogar auf diese Frage vorbereitet war:-) Leider funktionierte der ATM zu dem sie mich geschickt haben nicht... grmpf.

Daegu ist die drittgroesste Stadt Suedkoreas, es gibt hier aber nicht viel zu sehen, morgen geht es weiter in die ehemalige Hauptstadt Shillas.