Bacalau Archipelago and El Nino

Trip End Jun 27, 2008

Flag of Philippines  ,
Monday, February 11, 2008

Hello everyone,

bin wie angekuendigt von Puerto Princesa nach El Nido gefahren, welches im Norden von Palawan liegt und das Gateway zum Bacalau Archipelago ist. Das Dorf, obwohl recht abseits gelegen, ist ziemlich touristisch und es gibt hier auch eine Menge Touristen. Allerdings noch keine Pauschaltouristen, Reisegruppen kommen hier nicht hin. Was mir auffaellt, von den Touristen in den Philippinen rauchen mehr als 50%, eine ziemlich hohe Quote, die ich sonst selten sehe (in Vang Vieng war sie auch recht hoch, aber es war nicht immer Tabak:-).

Das Wetter war leider nicht sehr gut, am Ankunftstag hat es ziemlich gestuermt, am ersten Tag tropisch geregnet. An diesen beiden Tagen ist kein Boot rausgefahren. Heute war das Wetter zum Glueck besser, auch wenn es morgens um 6:00 nochmal so richtig geschuettet hat (stellt euch einen Wasserfall vor), aber dann war der Himmel sogar ein wenig blau. Dieses Jahr scheint El Nino zu wueten und bringt das Wetter ein wenig durcheinander (Regenzeit in den Philippinen ist Mai bis September).

Das Bacalau Archipelago ist vergleichbar mit Krabi/Thailand oder Halong Bay/Vietnam, mit dem Unterschied, dass James Bond noch nicht hier war. Kann aber nicht mehr lange dauern, es gibt durchaus einige nette Landschafte, die sich gut fuer einen Film eignen (z.B. hat Miniloc mehrere Lagunen, die nur durch enge Passagen erreichbar sind, also quasi-inlandssehen, die sehen aus der Luft sehr schoen aus. Ich war natuerlich nur mit einem Boot dort, und nicht mit einem Hubschrauber:-) (und da man in die Lagunen schwimmen muss, es sei denn man mietet sich auch noch ein Kajak, gibt es wenig Aufnahmen von dort). (btw, mein erster Badetag auf diesem Trip:-) und viel mehr werden es in den naehsten Monaten auch nicht werden, es sei denn ich komme nocheinmal zum Meer in den Philippinen).

Morgen geht es mit dem 6:00 Bus wieder zurueck nach Puerto Princesa, von wo aus ich hoffe noch einen Tagesausflug zu machen bevor es zurueck nach Luzon geht.

Gruss
Ralf