Carnival

Trip Start Jan 16, 2009

Flag of New Zealand  , North Island,
Sunday, February 22, 2009

Kia Ora oder Alaaf und Helau,

auch in Wellington wird Karneval gefeiert. Zum zehnten mal fand das groesste freie Strassenfestival in Wellington statt, Cuba St Carnival (http://www.cubastcarnival.co.nz/page/home.aspx). Aber da waehrend der Woche gearbeitet wird, ist hier Samstag der Karnevalstag. Und Karneval ist hier sehr zivilisiert: "There is a total liquor ban in place in Wellington over Carnival weekend." Alkohol gibt es an einigen Schaenken, aber mit Ausweiskontrollen am Eingang. Der Umzug - ja einen Karnevalsumzug gibt es ebenfalls! - startet abends um 21:00. Fuer einen guten Platz sollte man allerdings schon eine Stunde vorher an der Strecke sein, ueber 150000 Besucher haben den Umzug verfolgt. Er ist eher brasilianisch als mitteleuropaeisch gepraegt, wenig politisch und kulturell sehr divers. Das Wetter war entgegen der Vorhersage (Regen) sehr schoen.

Ausserdem hatte ich Samstag meinen IELTS Test. Als Deutscher muss ich fuer ein Residential Permit meine Englischkenntnisse nachweisen. Das kann ich tun, indem ich beweise das ich mindestens 2 Jahre in einem englischsprachigen Land gearbeitet habe oder aber ueber einen IELTS Test, ein standardisierter Test der von den USA, Kanada, UK, Australien und Neuseeland als Nachweis von Englischkenntnissen anerkannt wird. Er besteht aus einem Sprechtest (15min), einem Hoertest (40min), einem Lesetest (1h) und einem Schreibtest (1h). Am schwierigsten ist noch der Hoertest, denn wenn man nicht aufpasst verpasst man die Antwort auf eine der Fragen. Ich hatte ja schon lange keine Pruefung mehr, und vorbereitet hatte ich mich auch nicht (es gibt Pruefungsvorbereitungsunterlagen zu kaufen wie zB auch fuer Fuehrerscheinpruefungen). War aber recht relaxend, auch wenn ich beim Schreibtest zu sehr versucht habe ein inhaltlich gutes Essay zu schreiben (dabei kommt es darauf gar nicht an:-)

Gruss
Ralf

P.S.
some more pictures

P.P.S.
Some great you tube video on the financial crisis
or also on

Post your own travel photos for friends and family Pictures & Videos

schwate
schwate on

Of course only 150.000
Natuerlich waren es 'nur' 150000 Besucher. Habe den Eintrag korrigiert und ausserdem einen link zu
hinzugefuegt, mehr Fotos.