Nasjonaldagen 17.mai

Trip Start Jul 29, 2007
Trip End Jun 22, 2008

Flag of Norway  ,
Saturday, May 17, 2008

Hallöchen, an alle Norweger: gratulerer med dagen!!!

Hier also jetzt meine Bilder, Videos und Eindrücke vom 17.mai dem norwegischen Nationalfeiertag. Gefeiert wird die Verfassung von 1814.
Das Ganze ist wie eine riesige Geburtstagsparty, also ganz Norwegen hat heute Geburtstag. Es geht morgens zeitig los mit einem offiziellen Teil.
10.00 gab es hier in Trondheim dann barnetoget, den Kinderumzug. Sehr niedlich. Ich glaube so ziemlich jeder Kindergarten und jede Schule stellt eine Gruppe, die im Umzug mitläuft. Wirklich sehr hübsch, weil schon ein Teil der Kleinsten in bunad, der norwischen Tracht, herumläuft.
13.00 startete dann der borgertoget, also die Bürgerparade. Da sind ganz viele Vereine bei. Natürlich unzählige Musikkorps, Feuerwehr, Polizei, Sportvereine, Chöre und Studentenvereine. Natürlich durften auch die Internationalen Studenten nicht fehlen, vertreten durch die esn. Und die Medizin-Studenten natürlich auch.
Und als Pünktchen auf dem i hatten wir bis auf 20 min Sonnenschein. Ich hab ja gelesen in Oslo hätte es heute morgen geschneit, bei uns ist seit heute morgen Sonnenschein und ca 10°C - also bestes Wetter für ne super Party - aber seht einfach selbst.