Weihnachten

Trip Start Jun 02, 2012
Trip End Jan 24, 2013

Flag of Chile  , Isla Chiloe,
Tuesday, December 25, 2012

Nach einem spaeten Fruehstueck in Puerto Mont bin ich am fruehen Nachmittag in den Bus nach Castro auf der Insel Chiloé gestiegen und dort gegen 18 Uhr angekommen.

Der Chiloé-Archipel umfasst etwa 40 Inseln. Die Hauptinsel Chiloé ist nach der Feuerland-Hauptinsel, die zweitgrößte Insel des Landes und bekannt fuer seine Folklore, Mythologie, Kueche und einzigartige Architektur. Ein Teil der typischen Holzkirchen gehoeren zum UNESCO Weltkulturerbe.

Castro liegt etwa in der Mitte der Insel Chiloé, rund 164 km südlich von Puerto Mont, und ist beruehmt fuer die 'palafitos' genannten Pfahlbauten der Fischer. Das Hostel in dem ich gewohnt habe, befindet sich auch in einem dieser Stelzenhaeuser.

Am Weihnachten (24.12) bin ich morgens bei stroemenden Regen ein wenig durch Castro gelaufen und habe mir dann einen ruhigen Tag im Hostel gegoennt. Abends habe ich zusammen mit zehn anderen Reisenden im Hostel bei einem sehr leckeren Abendessen verbracht. Passend zu einer Insel und in einem Ort am Meer habe ich Fisch gewaehlt.

Mein Weihnachtsmenue:
  • Pisco Sour
  • Ceviche mixto en hojas del huerto (mit Zitrone marinierter Fisch, hier Seehecht und Lachs)
  • Merluza al pesto sobre polenta al romero (Seehecht mit Rosmarinpolenta)
  • Copa Mar & Canela; dulce de ruibarbo, crema de harina tostada y avellana (Rhabarberkompott mit Haselnussschaum)
Abschliessend gab es noch ein Glas Cava, den die vier Spanier am Tisch spendiert haben.