Die Sonneninsel

Trip Start Jun 02, 2012
Trip End Jan 24, 2013

Flag of Bolivia  ,
Saturday, July 28, 2012

Nach einer angenehmen Nacht (alleine in einem Dorm :-) ) ging es gegen 9 Uhr mit dem Boot auf die Sonneninsel. Einer Sage nach wurde von hier die Inkadynastie gegruendet.
Die Ueberfahrt dauerte gute 2 Stunden und obwohl ich alle meine Jacken plus Muetze und Handschuhe an hatte (in Summe 5 Schichten) war es gegen Ende (als der Wind nochmal erheblich zunahm) doch recht kalt. Ich sass jedoch auch oben (im Freien) und ganz vorne. ;-)

In Challapampa (im Norden) angekommen, habe ich mir zusammen mit 3 anderen (einem Paar aus Barcelona und einem Kanadier) und einem Guide u.A. die Ruinen Chincana angesehen. Im Anschluss ging es dann gemuetlich ueber die Insel nach Yumani auf der Suedseite.
Hier habe ich in einem kleinen Hostel geschlafen. Ich hatte ein schoenes Zimmer mit einer tollen Aussicht auf den See. Zusammen mit den anderen Gaesten, 4 Belgiern und 2 Englaenderinnen, hab ich mir erst den Sonnenuntergang von der Terrasse angesehen und im Anschluss dann zu Abend gegessen. Wie jeden Tag am See (d.h. auch in Puno und Copacabana) gab es Forelle. Sehr lecker!

Am naechsten Morgen ging es dann von der friedlichen und wunderschoenen Insel wieder zurueck nach Copacabana und nach einem ausgiebigen Fruehstueck und etwas umherbummeln mit dem Bus dann nach La Paz, der hoechsten Stadt der Welt mit einem Regierungssitz.