Das zweite Land - Bolivien

Trip Start Jun 02, 2012
Trip End Jan 24, 2013

Flag of Bolivia  ,
Friday, July 27, 2012

Nach knapp 2 Monaten Reisezeit ist es nun soweit. Der erste Grenzuebergang!
Dank der genauen Beschreibung des Busfahrers bzw. des Begleiters war es aber nicht allzu schwierig, und auch wenn die Zollbeamten nicht allzu freundlich waren, gab es keine Probleme.

Kurz vor der Grenze mussten wir alle aussteigen, uns in zwei Behoerden je einen Stempel abholen, dann ca. 300 Meter ueber die Grenze laufen und in Bolivien einen Einreisestempel holen und letztlich bei Ankunft in Copacabana 1 Boliviano bezahlen. That's it!

10 Kilometer nach der Grenze waren wir dann auch schon in Copacabana (3.800 m), einem Ort auf der gleichnamigen Halbinsel am Titikakasee. Eine kleine, ganz nette aber recht touristische Stadt. (Von Copacabana fahren die Boote zur Sonnen- und Mondinsel ab.)
Ich bin einfach ein wenig durch die Strassen gelaufen, hab mir die Basilika mit der 'Virgen morena' angesehen und bin zum Cerro Calvario (ca. 3950 m), dem Hausberg, hinaufgestiegen.

Copacabana ist auch ein Wallfahrtsort (aufgrund der ' Dunklen Jungfrau) und daher kommen an jedem Wochenende Familien aus ganz Bolivien und Peru, schmuecken ihre Autos und lassen sie segnen. Echt unglaublich was da los ist!