Jazz regiert!

Trip Start Apr 11, 2010
Trip End Dec 08, 2010

Flag of Canada  , Quebec,
Friday, July 2, 2010

Nach einer seeeeeeeeehr langen Carfahrt bin ich nun in Montréal eingetroffen und habe zum ersten Mal kanadischen Boden unter meinen Fuessen. Die Einreise nach Kanada hat zu meiner Ueberraschung sehr lange gedauert und wir mussten uns im Car cirka zwei Stunden gedulden bis wir unsere Paesse den gestrengen Zollbeamten vorweisen durften.

Kaum angekommen, ging es auf die Suche nach einem passenden WM-Beizchen, und dieses wurde auch bald gefunden. Der Sieg der Hollaender wurde gebuehrend gefeiert.

In den letzten drei Tagen durfte ich die einzigartige Athmosphaere des "Festival International de Jazz de Montreal" miterleben. Unzaehlige Gratiskonzerte locken tausende von Jazz-, Blues-, Rock- und Festhungrige in die Strassen von Montreal. Da mir der Appetit auf Jazz noch nicht verganngen ist, werde ich noch zu einigen Konzerten die Hueften schwingen und mich vom mitreissenden Sound berieseln lassen.

Neben den Festaktivitaeten hat Montreal auch sonst einiges zu bieten. Huebsche Cafes und Bars saeumen die Strassen von St. Denis oder Cresent, der Park Royal ist die geeignete Variante fuer ein Mittagsschlaefchen im Schatten oder das Vieux-Montreal laedt zum Flanieren und Verweilen ein. Und meistens wird man zuerst in einem speziellen aber sehr schoen klingenden Franzoesisch angesprochen und falls man nicht gleich auf Anhieb den Akzent versteht, wird auf Englisch geswitcht.

Groovige Gruesse und meilleures salutations.

Roli