Wir sind im Paradies!

Trip End Jul 17, 2012

, Santa Catarina,
Tuesday, June 26, 2012

Hallo zusammen!
Ja, ihr habt richtig gelesen, wir sind hier im Paradies Namens Florianopolis/Barra da Lagoa an brasiliens Ostküste.
Gestern sind wir nach einer ewig langen Busfahrt und gefühlten 100 Stopps endlich angekommen. Von Puerto Iguazu in Argentinien sind wir gegen 16 Uhr los zum örtlichen Busbahnhof um mit dem Linienbus über die Grenze nach Brasilien/Foz de Iguazu zu fahren. An der Grenze wurden wir dann aus dem Bus gelassen, haben nen Zettel bekommen und dann gingen die Bustüren zu und der Bus fuhr los. Ja...er fuhr los, ohne uns. Hä?! Vorher bekamen wir noch einen kleinen Zettel, wie sich später zeigte, war dies ein Ticket um in den nächsten Bus einzusteigen - hätte uns ja auch mal jemand sagen können ;) naja also erledigten wir den Grenzkrimskrams und warteten auf den nächsten Linienbus. Die kurze Wartezeit vertrieben wir uns damit, mit den Grenzbeamten ein stückweit das EM-Spiel zu verfolgen.
Dann in Foz de Iguazu, Brasilien angekommen mussten wir nochmal in einen anderen Linienbus steigen, der uns zum eigentlichen Langstreckenbusbahnhof brachte...nach insgesamt 4 Stunden waren wir dann endlich am eigentlichen Ziel des abends angekommen und konnten in unseren Bus hüpfen, in welchem uns noch eine 16stündige Fahrt bevorstehen sollte. An eine geruhsame Nacht ist in solch einem Bus allerdings nicht zu denken, da es nicht nur an der Bequemlichkeit mangelte, wodurch diverse Extremitäten immer wieder vom Absterben bedroht waren, sondern auch deswegen, weil von der einen Seite die Heizung ballerte und von der anderen Seite die Klimaanlage mit aller Macht und ca.15Grad dagegen ankämpfte...also ein Fuß warm, der andere kalt ;) aber dann wurde es endlich hell und irgendwann war auch der Atlantik zu sehen, mit dem Ziel vor Augen, ging es dann auch ganz fix und Florianopolis war erreicht. Bei Sonnenschein und angenehmen 22Grad hüpften wir aus dem Bus...aber unsere Reise war noch nicht beendet...wieder warteten zwei Linienbusse darauf, uns umher zu fahren. So kamen wir wieder eine Stunde später endlich in Barra da Lagoa unserem Zieldörfchen an - der Bus hielt direkt an der Atlantikküste!!! Nur wenige Schritte entfernt war unser Hostel!
Hier ist es wirklich toll! Die Atlantikluft weht einem um die Nase und man schaut direkt auf den Strand. Wir nächtigen zum Glück bisher nur zu zweit in einem Sechser-Dorm mit eigenem Badezimmer, sehr angenehm! Das Hostel hat alles, was man für einen gepflegten Strandurlaub braucht: Hängematte, Sonnenterassen, Strandspielzeug, Surfbretter, Kajaks und vieles mehr zur freien Verfügung!
Da wir von der langen Busfahrt ziemlich fertig waren, entschieden wir uns nach einer kleinen Stärkung mit Keksen für einen Strandspaziergang mit abschließendem Mittagsschläfchen! Abends ließen wir uns das arrangierte wohlschmeckende Hostelessen bestehend aus brasilianischer Lasagne mit Huhn nicht entgehen und fielen danach totmüde ins Bett!
Heute morgen genossen wir dann das Frühstücksbuffet mit Blick aufs Meer! Danach unternahmen wir einen laaaaaangen Spaziergang durch unser kleines hübsches Dörfchen über zwei Berge hinweg ins Nachbardorf, in welchem wir gestern erst umgestiegen waren. Dieser Weg war nicht ganz unbegründet, da es nur dort einen Geldautomaten gibt und unser Ort so gar keiner Geldversorgung unterliegt...aber wir genossen den Spaziergang und die uns umgebende Landschaft sehr und waren glücklich nicht den Bus genommen zu haben, so konnten wir auch noch einen anderen Strand mit mega guten Wellen begutachten. Hier machten wir auch eine kleine Pause und holten uns nasse Füße.
Auf dem Weg erweichten dann noch ein paar Hundebabies unsere Herzen, so dass wir auf dem Rückweg gleich nochmal vorbeischauten.
Bei Sonnenuntergang erreichten wir dann doch etwas erschöpft von unserem 6 -Stunden-Spaziergang unser Hostel. Nun genießen wir noch die abendliche Stimmung und das Meeresrauschen, unter welchem wir nachher auch einschlafen werden...Paradies eben :)

Küsschen