Nachmittagsupdate

Trip Start Jul 23, 2004
Trip End Nov 03, 2004

Flag of Brazil  ,
Thursday, September 2, 2004

Hi! Frisch aus dem Kino gibt's noch fix die News vom heutigen Nachmittag.

Ich hab jetzt endlich mit meinem eigenen Laptop Verbindung ins Internet - kein Warten mehr, bis andere PCs frei sind, einfach Kabel einstecken und online sein.

Heute morgen ist mir noch etwas Kleines passiert. Ich sah zwei Männer beim Frühstück und von Weitem hab ich deutsche Wortfetzen erkannt. Ich schien sehr auffällig zu gucken, so dass einer der beiden dann aufschaute und mich grüsste.
Am Fahrstuhl, er kam gerade runter, ich wollte gerade wieder zurück zu meinem Zimmer, sprach er mich dann an mit den Worten "Bist Du's?" - eigentlich eher die Rufbegrüssungsworte von Ehepaaren oder ähnlichen Lebensformen ...
Ich dachte nur "Logisch bin ich's". Es stellte sich dann heraus, dass der Herr dachte, ich sei ihm gestern bei einem Treffen über den Weg gelaufen und arbeite bei BASF - nicht dass ich wüsste. Jedenfalls soll mir dieser andere ähneln.

Heute nachmittag hatte ich mein erstes Schering-Interview, allerdings lief das ohne Fragebogen ab, weil ich von meinem Gesprächspartner generelle Informationen wollte. Unser Gespräch war eher von allgemeinen Themen über Brasilien bestimmt.
Da er deutsche Vorfahren in der 3. oder 4. Generation hat (Mutter und Vater sind bei ihm deutschstämmige Brasilianer), hat er einen komplett deutschen Namen und ein sehr gutes Deutsch.
Morgen mittag gehe ich wohl mit ihm und deutschen Assistentin des Geschäftsführers essen - es wird also ein deutsches Mittagessen. :)

Bevor ich zum Kinoerlebnis komme, noch kurz ein paar Dinge aus dem Alltag, die mir aufgefallen sind.
Obwohl hier alle bunt zusammen leben, sind diejenigen, die europäisch aussehen, scheinbar meist begüteter. Nils bestätigte mir auch, dass es eine leichte Spur von Rassismus gibt.
Aber das scheint ja immer aufzutreten, wenn verschiedene Volksgruppen zusammenleben.
Es erinnerte mich ein wenig an unser Verhältnis mit Türken. Generell ist das Zusammenleben problemlos, aber viele hätten es halt doch lieber, wenn die Tochter einen Deutschen als Freund hätte ...

Dann gibt es hier ein fast schon amerikanisch anmutendes Gesetz. An jedem Fahrstuhl steht ein Schild, dass jeder, der den Fahrstuhl benutzt, verpflichtet ist, darauf zu achten, dass sich die Kabine auch in der Etage befindet, wenn man einsteigt.
Da scheinen schon mal welche reingepurzelt zu sein.
Nur mit der Erlassung des Gesetzes scheint man sich nicht einig zu sein - hier im Hotel soll es 1997 gewesen sein, bei Schering 1998.
Schering hat auch noch eine andere schöne Fahrstuhlepisode. Am Fahrstuhl wird mehr oder minder streng darauf hingewiesen, dass man zum Hochgehen von nur einer Etage oder zum Runtergehen von zwei Etagen die Treppe benutzen soll. Ganz nach dem Motto "Mach mit, bleib fit".

Nach einem kleinen Einkauf entschloss ich mich, das hiesige Kinoprogramm mal zu testen. Ich stand mehrere Minuten blöd rum und versuchte zu erkennen, ob die Filme auf Englisch oder Portugiesisch gezeigt werden.
Irgendwann bin ich dann vor zur Kasse und erstand etwas huckelig eine Kinokarte. Besonders grässlich sind diese Momente, wenn ich die anderen kaum verstehe, weil sie sehr schnell sprechen und die anderen auch nicht gewillt sind, mich verstehen zu wollen - dann gibt es von der anderen Seite immer so ein Schweigen und einen ganz bestimmten Gesichtsausdruck.
Ein wenig in richtig "Was will der Idiot denn jetzt? Wenn er zu blöd ist, soll er halt nicht ins Kino gehen!"
Aber ich bin hingegangen und habe I, Robot auf Englisch gesehen, mit Portugiesisch als Untertitel.
Ach, ja, der Preis war unschlagbar billig - ich hab umgerechnet nur 1,5 Euro bezahlt, dank Internationalem Studentenausweis. Den hat sich die Kassiererin zwar auch angesehen, als sei er gefälscht (ein wenig sieht der aber wirklich so aus), aber letztlich ging alles glatt.

Soviel zum kleinen Nachmittagsupdate - bis bald,

Rinne :)