Sprachschule und Reisepläne

Flag of Guatemala  ,
Tuesday, July 27, 2004

Guten Morgen!

26.07.04

Gestern nachmittag fing mein Sprachunterricht an. Die Schule hat die Schüler-Lehrer-Tische in einem zweistöckigen, sehr schönen Innenhof eingerichtet.
Nachdem ich mit dem Einstufungstest angefangen hatte, kam mein Lehrer.
Miguel, 22 Jahre, relativ typischer guatemalischer junger Mann (will heissen: ca. 1,70 gross, eher etwas stämmiger, aber nicht dick).
Ich bin, wie ich es auch vorher gedacht hätte, in der Mittelstufe gelandet. Gestern haben wir eine Menge geredet, über Guatemala und Unterschiede zu Europa ... eine Menge Smalltalk.
Nebenbei haben wir noch ein wenig Grammatik behandelt. Insgesamt verging die Zeit erstaunlich schnell.

Wo ich gerade bei der Grösse der Einheimischen war: Ich bin gestern vor dem Unterrichtsbeginn im Süden der Stadt spazieren gegangen, da es dort recht viel Natur und hohe Mauern gibt, hinter denen sich schöne Fincas vermuten lassen.
An einer der Mauern hing eine Anzeige, dass ein Sicherheitsunternehmen Mitarbeiten sucht.
Eine der Mindestanforderungen war eine Grösse von 1,6 m.
Gleichzeitig stand auch eine Gehaltspanne drauf - zwischen 1300 - 2000 Quetzales pro Monat (1Q = 8,5 €).
Selbst mit Rücksicht darauf, dass Sicherheitspersonal in Deutschland auch keine Millionen verdient, ist das weniger als gedacht, zumal Importartikel wie Kosmetika, etc. nicht um so viel billiger sind als in Deutschland.

Nach dem Abendessen traf ich mich mit Patti. Am Wochenende werden wir wohl zusammen eine Tour nach Tikal machen. Ich werde mich heute noch ein wenig bei der Reiseagentur erkundigen, da zwei Optionen angeboten werden.
Nachdem ich Patti 22:00 Uhr nach Hause gebracht hatte, ging ich dann nach Hause.
Die Strassen waren grösstenteils wie leer gefegt - als würden sich die Touristen nach 22:00 Uhr nicht mehr aus dem Haus wagen. :)

Wie immer, viele liebe Grüsse!

Eurer Rinne