Die Erste Woche

Trip Start Mar 27, 2010
Trip End Jun 30, 2010

Saturday, March 27, 2010

Wie fängt man so ein Blog an?
Hallo :-)

ich bin in Riverside, was eine Autostunde von LA liegt gut angekommen.
Die Leute sind mega nett hier und das Wetter, naja wie soll man sagen, ist dem in Deutschland schon ein paar Grad bzw. Fahreinheit voraus ;-)

Wir ham sehr schönes Wetter hier und er Campus ist mega toll.
Konnte ich mir so gar nicht vorstellen 16000 Studenten auf einem Fleck.
Das ist eine eigene Stadt und dementsprechend gibt es auch viele Mexikaner und Chinesen, auch amerikanische Lokale wie Fatburger oder ihop.

Ich habe schon ein paar Ausflüge mit meinen Inlinern gemacht, war jedoch ziemlich alleine auf dem pedestrian sidewalk weil sonst niemand geht hier.
Es scheint als ob so ziemlich alle Amerikaner in Riverside ein Auto besitzen, denn wer auf öffentliche Verkehrsmittel hoft, ist hier verloren.
Zum Glück kann ich gut zum Campus laufen, was ungefähr 10 Minuten dauert.

Was mir aufgefallen ist, dass die Leute hier zum einen sehr freundlich sind und zum anderen sehr in den Vorlesungen sehr auf disziplin geachtet wird.

Handys aus, pünkliches erscheinen, absolute Ruhe während des Unterrichts und auch pünktliches Ende sind nur ein paar Faktoren.

Außerdem ist das Bildungssystem der University of California (UC) auf stetiges lernen und überprüfen ausgelegt.
Dies bedeutet das Abschlussexamen zählt noch zwischen 20 und 40 Prozent.
Der Rest wird während des Semesters mit verschiedenen Homeworks, Assignments und wär hätts gedacht mit Mitarbeit im Unterricht erreicht.
Außerdem steht Teamwork hier sehr weit oben.

Da hat uns unser Professor in Managing Human Resources eine nette Story erzählt zum Thema interkulturelles Verständnis.
Es waren einmal ein paar Bewohner des asiatischen Kontinents welche ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten absolviert haben. Diese haben eine individual homework aufbekommen. Was sie gemacht haben ist dass sie es im Team ausgearbeitet haben und jeder einzeln eingereicht hat.
Natürlich waren beide Seiten sehr enttäuscht, der Professor über die gleichen Arbeiten und die Studenten über die schlechte Note (Grade F)

Naja, soviel zu interkulturellen Verständnis.

Ansonsten hab ich hier schön ne Menge Leute kennen lernen dürfen und mir gefällts hier richtig gut.
Bin mal gespannt was am Wochenende geboten ist.

Leute ich wünsch euch ein schönes Wochenende

Machts gut und bis zum nächsten Eintrag

Euer
Peter