Natur pur

Trip Start Apr 07, 2011
Trip End Dec 08, 2012

Flag of Costa Rica  , Guanacaste,
Friday, December 2, 2011

Zwei Tage im Nationalpark, Zelten beim Vulkan und so, wir waren gespannt wie es werden wuerde.
Nun, wir wurden puenktlich im Hotel abgeholt und mit fuenf anderen Reisenden zum Parkeingang gefahren. Dort bekamen wir dann Bericht, dass der laengste der Wanderwege wegen anhaltender Vulkanaktivitaet gesperrt war. Seit Monaten. Wir waren etwas ueberrascht, dass niemand in der Stadt davon zu wissen schien. Also Planaenderung, denn Zelten machte unter diesen Umstaenden keinen Sinn mehr, die verbleibenden Trails kann man in einen Tag bewaeltigen.

Als erstes mussten auch wir ein nummeriertes Ticket loesen. Die Parkstuff zieht naemlich jeden Abend Bilanz, wer via Parkausgang und wer via Boa-Magen oder Kratersee ausgecheckt hat.

Die Wanderung selbst fuehrte uns durch sogenannten Cloudforest (etwas zwischen Trocken- und Regenwald), vorbei an wunderbar blau schimmernden Fluesschen, ueber Haengebruecken, Wurzelstoecke und gschliferige Pfade zum Wasserfall Cangreja. Zu unserer Ueberraschung waren wir die einzigen dort und machten uns Tonbroechen mit Mehltortillas. Man nimmt halt was man hat.
Die Tierwelt hier war ziemlich aussergewoehnlich, Riesenschmetterlinge, Spinnen- und Moenchsaffen, Gruener Leguan, blauschimmernde Kaefer und Riesenlibellen mit gelben Fluegelenden waren die Highlights.

Zurueck bei der Ranger-Station machten wir noch den sogenannten Loop-Trail, welcher vor allem an vulkanischen Features vorbeifuehrt, wir wussten jetzt auch, warum wir auf dem anderen Trail alleine waren ;-). Mit den Erlebnissen aus dem Yellowstone im 2006 vor dem geistigen Auge waren wir jedoch hier nicht sonderlich beeindruckt.

Wir wurden wiederum puenktlich abgeholt und mit einem uralten Land-Cruiser ins Hotel zurueckgeholpert. Da wir nur einen Tag im Park waren kriegten wir sogar ungefragt Geld zurueck. Danke!