Leichter als erwartet

Trip Start Jun 02, 2011
Trip End Jun 19, 2011

Flag of Canada  , British Columbia,
Wednesday, June 15, 2011

Vor der letzten Etappe wird in den Führern immer gewarnt: Schwierig, nicht zu unterschätzen, 1km pro Stunde... Blödsinn!!! Die letzte Etappe erinnerte uns eher an den Bayerischen Wald als an unser West Coast Trail Erlebnis.
Wir starteten um 08:45 von Trashers Cove zu den berüchtigten Leitern. Diese waren aber nicht viel länger als bei anderen Creeks oder Beach Accesses auch. Daran schloss sich noch ein weiterer Aufstieg an, aber dann hatten wir den Hauptweg bei 150Hm wieder erreicht.
Ich lief dann schnell weiter, um die Umbuchung der Busreservierung und die Buchung einer weiteren Hotelnacht von Port Renfrew aus klar machen zu können, da wir den eingeplanten Reservetag bei den guten Verhältnissen nicht benötigt hatten. Der Weg war eher ein normaler Waldweg und so kam ich schnell voran. Statt der veranschlagten 5 Stunden waren es schließlich nur 2 3/4 Stunden. Kurz vor dem Gordon River kamen mir dann die Neueinsteiger entgegen. Teilweise war die Ausrüstung (weisse Turnschuhe) recht amüsant. Am Gordon River hisste ich dann die Boje, um dem Fährmann die Überfahrt zu signalisieren. Nach 15min kam er dann auch und brachte mich zur Nationalparkstation von Port Renfrew. Die Umbuchung des Bustransfers nach Victoria ging telefonisch problemlos. Ein Hotel für die zusätzliche Nacht (das Helms Inn war ausgebucht) fand ich dann über Expedia. Den Zugriff auf das Internet über Wifi erhielt ich auf einem nahe gelegenen Campingplatz.
Um 14:45 holte uns dann ein Kleinbus ab und brachte unsere Gruppe in 2 Stunden nach Victoria. Der moderne Kleinbus war aber zum Schlafen deutlich unbequemer als der überarbeitete Schulbus der Hinfahrt. In Victoria angekommen holten wir unser restliches Gepäck im Helms Inn ab und brachten es nach 10min Fußmarsch zum Huntingdon Hotel. Am Abend gingen wir dann nach sorgfältiger Reinigung individuell essen.