Immer am Strand entlang

Walbran Creek Campsite
West Coast Trail

Flag of Canada  , British Columbia,
Sunday, June 12, 2011

Die heutige Etappe verlief hauptsächlich am Ufer. Um bei Ebbe auf dem Shelf, das viel härter als der lose Sand am Strand ist, gehen zu können, brachen wir erst um 10:30 auf.
Die ersten Kilometer sollte es noch durch den Wald gehen. Allerdings war der Weg kaum begangen und fast zugewachsen. Es kam richtiges Urwaldfeeling auf. Als es aber gar zu arg wurde, wichen auch wir auf den Strand aus. Kurz vor dem Carmanah-Leuchtturm, ging es dann aber wieder zurück in den Wald - und hier stand auch ein Schild, d ass der Weg, den wir zuerst gegangen waren, aufgelassen sei.
Vom Carmanah-Leuchtturm aus konnten wir durch ein Fernrohr der Wärter die Seelöwen auf der vorgelagerten Insel beobachten. Nur wenig später kamen wir um 12:15 am Strand an dem Bistro "Chez Monique" (km 44,5) vorbei. Wir tranken Bier und aßen einen sehr guten Burger - was allerdings auch seinen Preis hatte.
Die restlichen 8km führten nun immer am Strand entlang, was recht mühsam war. Das Shelf war recht rutschig und hatte viele Wasserlöcher, am Strand sank man immer im Sand ein. So erreichten wir erst gegen 17:00 den sehr schön gelegenen Zeltplatz bei km 53 am Walbran Creek, den wir jedoch erst durchwaten mussten. Abends tröpfelte es immer mal wieder ein wenig.