Es gibt kein Zurueck!

Trip Start Jun 11, 2011
Trip End Aug 27, 2011

Friday, June 17, 2011

Jaja, der Rueckwaertsgang... ich fand ihn an diesem Tag genau einmal, und das war gluecklicherweise gleich morgens am Campingplatz, so dass ich wenigstens wieder wegkam.

Im Besucherzentrum im Yosemite Park teilte mir der nette Ranger mit dem Bart mit, dass ich mir meine ersehnte Besteigung des Half Dome abschminken kann - ersten braucht man am Wochenende eine Extraerlaubnis, und zweitens werden die Stahlseile, die die letzen 200 Meter nach oben fuehren, erst naechte Woche gelegt. Dumm gelaufen...

Dafuer gab er mir den Tipp, doch den Glacier Point zu besuchen und dann eine kurze Wanderung auf den Sentinel Dome zu unternehmen, ein Berg mitten im Park, von dem man aus das ganze Yosemite-Tal ueberblicken kann. (s. Fotos)

Am Glacier Point hatte ich dann meinen Glauben an die Existenz eines Rueckwaertsganges endgueltig verloren, aber zum Glueck fanden sich ruckzuck fuenf nette Amis, die mich aus meiner Parkluecke schoben.

Nun weiss ich ja dank den Schrottautos meiner Jugend, dass man auch ohne Rueckwaertsgang durch die Welt kommt, und gluecklicherweise lagen meine Parkplaetze beim Supermarkt, am Strand (ja, ich war baden im Bass Lake) und im Campingplatz am Hang. :)