Don Det - endlich in Laos am Mekong

Trip Start Nov 18, 2012
Trip End Dec 06, 2012

, Champasak,
Wednesday, November 21, 2012

Endlich angekommen! Don Det mein Wunschreiseziel seit eineinhalb Jahren! Ob sich die Mühe der Reise gelohnt hat, kann ich nur erraten, es ist bereits Nacht :-( aber das, was ich im späten Abendlicht im kippeligen longtail Boot noch erahnt habe, wird es mich morgen Früh begeistern! Allerdings war ich jetzt 48 Stunden auf Achse ! Sehr anstrengend u zum Teil sehr abenteuerlich! Flug FRA/ Flug BKK/ 5 Std warten in BKK, natürlich mit einer Fussmassage ;-) u dann Nachtzug zur Lao Grenze, zu Fuß über die Grenze- die Formalitäten waren einfach aber für Laos ist jedes Foreign Country different u daher auch die Preise fürs Visum. Österreich hat beim Würfeln eher verloren. Aber den schwarzen Peter haben die Kanadier, die Zahlen gleich um 7 US $ mehr als die Höchsten der anderen, also z.B Österreich! Ein Laos Minivan bringt uns nach Pakse. Einfach zu organisieren, vorallem weil ich jetzt eine Gruppe bin von einem deutschen älteren Pärchen, 1 französischen älteren Pärchen u einem belgischen jüngeren Pärchen. Überhaupt sind in dieser Jahreszeit eher wenig junge Rucksacktouristen unterwegs sondern eher ältere, aber insgesamt wenige. Dennoch begleiten mich ab der Stadt Pakse 2 junge Engländerinnen, sehr nett u lustig unterrichten beide in Bangkok englisch, das deutsche Paar, ein finnisches u ein französisches auf dem langen mühsamen collecting Taxi bis nach Don Det. Eine kleine Insel im Mekong an der Grenze zu Cambodia. Da sitze ich nun mit Beerlao gebratenen Nudeln unter einem herrlichen Sternenhimmel am Mekong