Wochenende in La Paz

Trip Start Mar 01, 2009
Trip End Mar 28, 2009

Flag of Mexico  , Baja California,
Saturday, March 7, 2009

Nach einer kurzen Besichtigungstour durch Loreto (inklusive Frühstück versteht sich) gelangten wir ein paar Autostunden später zur Hafenstadt La Paz. Dort bezogen wir unser Zimmer im Hotel Yeneka. Das Hotel ist an Originalität wohl kaum zu übertreffen. Auf den ersten Blick gleicht das Hotel und insbesondere der Innenhof mehr einer Müllhalde. Doch bei näherer Betrachtung verwandelt sich die Müllhalde zu einem Museum mit skurrilen Sammerstücken aus aller Welt. Es nennt sich daher auch "Hotel Arte Museo Yeneka". Waren tagsüber im Hotel-Museum vor wiegend die bildenden Künste vertreten, erweckte die Dämmerung auch die übrigen Kunstformen. Bereits am späteren Nachmittag war im Innenhof des Hotels der Gesang einer kleinen Gruppe Mexikaner (vorwiegend Angestellte und Freunde des Hotels) zu vernehmen - begleitet von Gitarrenakkorden und Bongorhythmen. Angetrieben wurde das feuchtfröhliche Treiben von - wie könnte es auch anders sein- einer Flasche Tequilla. Etwas später waren es dann zwei - und noch etwas später gesellten sich die beiden Suizos aus Luzern dazu. Diese brachten im Verlauf des Abends auch ausserdem eine Flasche Tequilla Suizo (Kräuter) unter die Leute. Naturgemäss wurde die kleine Gesellschaft auch zu fortgeschrittener Stunde nicht leiser, so dass der Hotelinhaber beschloss, den lustigen Haufen in einen nahegelegen Kuba-Nightclub zu verlegen. Die live Performance der kubanischen Musik- und Tanzgruppe forderte von allen Anwesenden das äusserste ab. So verwundert es nicht, dass wir am Samstag so ausgelaugt (und ausgetrocknet) waren, dass wir das Tagesprogramm etwas humaner gestalten mussten. Nachdem wir die Tickets für Überfahrt mit der Fähre nach Mazatlan organisiert hatten, legten wir uns am Strand etwas in die Sonne. Am Abend führten im Stadtzentrum Tanzgruppen aus verschiedenen mexikanischen Staaten traditionelle Tänze auf und anschliesslich liessen wir den Abend in einer mexikanischen Karaoke-Bar ausklingen.