Ein bisschen Altstadtfeeling

Trip End Jul 31, 2011

Flag of China  , Shanghai,
Saturday, November 27, 2010

Servus Leute,

habe länger nichts mehr gepostet wegen lauter Unikrimskrams und nervenaufreibenden Verbraten von Tagen verursacht durch die lieben chinesischen Behörden. Ich hatte am Samstag etwas Zeit und war mit Lukas auf dem Stoffmarket, wo wir unsere Hemden abgeholt haben. Anschließend haben wir auf der Suche nach etwas Essbaren uns in verwinkelte Gassen verirrt , die uns recht an die Altstadt von Shanghai erinnerten. Hier tummelten sich doch die sehr einfachen Leuten. Überragend anzuschauen war das chinesische Verständnis von Tierhaltung und Hygiene auf den Straßen. Etwas leckeres zu essen fanden wir jedoch nicht und irrten weiterhin herum bis wir zur Shanghaier Fähre kamen. Wir entschieden uns spontan mit dieser zum Stadtteil Pudong überzuschippern. Dort fanden wir von gefühlten in Shanghai unendlichvielen ansässigen Einkaufszentren mal wieder eins, welches problemlos in eine deutsche Großstadt passen würde. Hier wurden wir auch fündig in Sachen Essen und speisten genüsslich Baozi (Gefüllte Teigtaschen). Lecker waren sie nicht. - Hätten wir uns doch mal lieber für die teure Variante mit dem T-Bone Steak entschieden , aber wie heißt es doch so schön:  "Mal verliert man , mal gewinnen die andern".
Danach zog es uns in einen Decathlon (Outdoor/Trekking Geschäft) , wo wir uns eine Liste mit Utensilien machten , die wir für die lange Reise benötigen. Nebenan fand sich auch noch eine METRO , in der wir fürs Abendessen uns Baguette mit "frischer" Wurst und Käse besorgten. Ich glaube das war erste richtige "Abendbrot" seit meiner Abreise aus Deutschland. Auf dem Nachhauseweg machten wir noch einen kleine Stopp am People's square (Shanghais Volksplatz, auf dem eine Parkanlage mit kleinem Rummelplatz vorzufinden ist) und hielten dort unsere Brotzeit ab.

Beim nächsten Mal gibts dann was von der Campusbesichtigung der Jiaotong Universität zu berichten

Bis die Tage !