Almost gone...

Trip Start Jul 25, 2007
Trip End Sep 25, 2007

Flag of Malaysia  ,
Friday, September 7, 2007

Wir sind wieder von Malua zurück. Mit einem Binokular ausgerüstet hat Philippe die an Wurzeln verwachsenen in Symbiose lebenden Pilze analysiert. Mein Part war jeweils 10 Mini-Wurzelspitzen-Proben mit Pinzetten in Ethanol zu befördern. Die DNA Analyse wird dann in Zürich durchgeführt. Immer mehr wird mir bewusst, dass die Zeit hier bald zu Ende geht. Es wird mir schwer fallen mich von all den wundersamen Tieren und Pflanzen, sowie den freundlichen Menschen zu trennen. Auf der anderen Seite... da wartet ja noch eine Woche Philippinen mit Tauchen auf uns... hm. Wir werden Claudio, einen guten Studienfreund, in Cebu treffen. Er hat schon seit Monaten irgendwo auf einer Insel gearbeitet (werde bald noch Näheres erfahren). Er kennt wiederum jemanden, der in einem schönen Resort auf der Insel Danjugan, arbeitet. Danjugan soll weisse Strände und eine wunderbare Unterwasserwelt besitzen. Bin gespannt.
Morgen werden wir nach Tawau fahren um bei einem "housewarming" von Siew Yee und Philippe itam, dabei zu sein. Die beiden kenne ich noch von meinen letzten Besuchen hier in Danum Valley. Danach noch einen Tag nach Malua die Arbeit beenden. Vor unserem Abflug in die Philippinen (14. September) werden wir noch bei Sepilok vorbei schauen. Sepilok ist berühmt für seine Orang Utan Auffangstation. Einer von Philippes Betreuern wohnt dort und gleichzeitig lässt Philippe einige seiner Samples dort auswerten.
So viel für den Moment...