Feria de reciclaje

Trip Start Apr 28, 2011
Trip End Aug 12, 2011

Flag of Panama  , Bocas del Toro,
Tuesday, June 28, 2011

Gestern hat die erste Feria de reciclaje - eine Art Flohmarkt von Recyclingprodukten begonnen. Dort stellen Schueler verschiedener Schulen der Bandera Azul Ecologica ihre Recyclingprodukte vor. Das reicht von Stuehlen aus Dosen ueber Ohrringe, Armbaender und Handtaschen bis zu Kunstwerken. Diese werden verkauft, was wiederum den Schulen zu Gute kommt. Ausserdem verkaufen die meisten Schulen zusaetzlich typisches Essen oder fuehren etwas auf. Toll fand ich eine kleine Modenschau mit Kleidern aus Recycling-Materialien. Aber auch die restlichen Produkte waren echte Kunstwerke!

Dieser Flohmarkt wurde von der MEDUCA (dem Schulministerium hier) organisiert. Dieses Jahr ist auch hier das Thema: Recycling.

Naechste Woche starten wir dann wieder mit unserem Programm bzw. Besuch in den Schulen der Bandera Azul Ecologica. Es fehlen immer noch Schulen, die ein Projekt zum Thema Umwelt entwickeln sollen. Das liegt zu einem Teil sicherlich auch an der Lateinamerikanischen Mentalitaet, die etwas im Gegensatz zur deutschen steht. Produktivitaet und Puenktlichkeit sind hier Fremdworte. ;-)
Das wird aber sicherlich die Hauptaufgabe in den naechsten vier Wochen sein.
Ausserdem muss ich noch meinen Praktikumsbericht zu Ende schreiben (hatte ich nicht gesagt, dass ich erstmal keine laengeren Berichte/Arbeiten mehr schreiben will und schon gar nicht auf spanisch ;-) ).

Zusaetzlich habe ich heute nochmal nachgefragt, ob es denn nicht moeglich ist, eine Schule hier ab und zu zu besuchen, um zu erfahren, wie die didaktischen Richtlinien zum Thema Umweltbildung hier im Unterricht umgesetzt werden. Das waere sicherlich interessant. Eigentlich sollte ich ja einmal in der Woche wegen diesem Thema zur Schule in El Silencio fahren, aber das wird wohl nix und so langsam bleibt ja nicht mehr sooo viel Zeit.

In einem Monat kommt Frank schon. Und in 6 Wochen bin ich wieder im Lande...

Eure Julia