Fossilliengrube Messen

Read my review - 5/5 stars

Flag of Germany  , Hesse,
Wednesday, March 7, 2012

Moin,

heute morgen war es reichlich kalt und wir hatten Nachtfrost - deswegen hatte es keinen Sinn, im Garten was zu machen. Nach einem Frühstücksspaziergang zu Sonnenaufgang entschlossen wir uns spontan zu einem Besuch der Grube Messel - etwas das wir schon seit vielen Jahren vor hatten, aber nie dazu gekommen waren. Kurz vorher angerufen, ob schon geöffnet ist, na klar war offen und nur 4 Leute zu der offiziellen Führung gemeldet ... und los gings.

Angekommen in Messel erstmal was frühstücken ... und hier meine absolute Empfehlung: Metzgerei Galinski in Messel ! Kein Biobetrieb, aber Fleisch aus kontrollierter Tierhaltung mit eigenem Anbau der Futterpflanzen - Rind und Schwein. Die Frikadellen ein Gedicht, Bärlauch-Fleischwurst oberlecker und alles in eigener Produktion! Wenn Ihr in der Gegend seid, lohnt sich ein Besuch absolut.

Danach dann der Fossillienpark mit seinen Ausstellungen - echt klasse und auch für Familien mit Kindern gut gemacht. Schone Ausstellung, abgefahrene Bohrkernexpeditions-Animation (schon ein bisschen psychedlisch...!) und eine gute Film-Doku über die Geschichte der Grube.

Die Führung war klasse und mega-interessant (siehe Bilder!); die Grube ist eigentlich ein Maar-Vulkan! und eine absolute Besonderheit in Hessen. Auch die Funde und die Präsentation während der Führung waren wirklich spannend - und entspannend, weil wir halt auch recht früh im Jahr da waren und wenig Besucher im Moment hier her kommen. Die Info´s über die historische Verarbeitung des Ölschiefers, der Kampf um den Erhalt der Grube als Naturdenkmal und das Bioshärenreservat - einfach klasse. Geht hin, guckt und lasst Euch überraschen - es lohnt ein Besuch !

My Review Of The Place I've Seen

Loading Reviews